QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Crème brûlée

45 Min

Zutaten für 5 Personen

Sahne
½ l
Vanilleschote
1 Stk.
Eigelb
5 Stk.
Zucker
87 ½ g
Brauner Zucker
5 EL
Mangopüree
etwas
Zucker
etwas
Beeren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1276 (305)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate5,0 g
Fett31,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst den Ofen auf 150 Grad vorheizen – keine Umluft!

    2.Sahne in einen Topf gießen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Mark gemeinsam mit der Vanilleschote und der Hälfte des Zuckers in die Sahne geben. Alles gut durchrühren und aufkochen.

    3.Eigelbe und restlichen Zucker hellgelb aufschlagen. Die Vanilleschote entfernen und die heiße Sahne langsam in die Eigelbe einrühren – vorsichtig, sonst stockt die Masse!

    4.5 Auflaufförmchen in eine Backform stellen und mit der Mischung füllen. Nun die Backform bis zur Hälfte der Auflaufförmchen mit kochendem Wasser füllen. Anschließend ca. 45 Minuten im Ofen backen – die Crèmes müssen fest sein, aber noch wackeln.

    5.Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann abgedeckt bis zu 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    6.Mangopüree mit Zucker abschmecken. Die Beeren putzen.

    7.Crème brulée mit braunem Zucker bestreuen und die obere Schicht mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. Alles zusammen anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen