QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackbällchen in Sesamsauce

Zutaten für 2 Personen

gemischtes Hackfleisch
500 g
Brötchen
1 altbackenes, eingeweichtes
Ei
1
Knoblauchzehen
4 geriebene
Limette, der Abrieb
1
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Sesamöl
2 EL
Zucker
100 g
Wasser
2 EL
Gemüsebrühe
100 ml
Sojasauce dunkel
80 ml
Honig
2 TL
Reisessig
30 ml
Tomatenmark
1 EL
Sesam
60 g
Stärke
1 EL
Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
½ Bund
Schalotte, fein gewürfelt
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)390 (93)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett5,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Hackfleisch zusammen mit dem ausgedrückten Brötchen, dem Ei, zwei geriebenen Knoblauchzehen, der Schalotte, dem Limettenabrieb sowie ausreichend Salz und Pfeffer gut zu einem homogenen Teig verkneten. Eine feuerfeste Form mit dem Sesamöl ausstreichen und aus dem Hackfleisch kleine Bällchen formen, in die feuerfeste Form setzen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 25 - 30 Minuten backen.

    2.Für die Sauce 100 g Zucker zusammen mit 2 EL Wasser in einen Topf geben und verrühren und zu einem hellen Karamell köcheln lassen. Dann mit der Gemüsebrühe und der Sojasauce ablöschen und unter rühren solange kochen lassen, bis sich der Karamell wieder aufgelöst hat. Nun die restlichen geriebenen Knoblauchzehen, das Tomatenmark, den Honig und den Reisessig dazugeben und auf kleinste Stufe stellen und alles gut verrühren. Alles ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

    3.Dann die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und damit die Sauce etwas andicken und jetzt den Sesam dazugeben. Nun die Hackbällchen aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Bratensaft in die Sauce geben. Herd aus, Deckel drauf und 5 Minuten ziehen lassen.

    4.Dann die Hackbällchen zusammen mit Reis servieren und mit den Frühlingszwiebeln bestreuen. Bei uns gab es einen Salat dazu,.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen