QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Snack-Paprika mit Frischkäse-Füllung in Öl

Zutaten für 5 Personen

Snackpaprikas
25 kleine
Wasser
1 L
Weinessig
60 ml
Zucker
2 EL
Pfeffer, Salz
etwas
Knoblauchzehen
2 große
Chili rot
1 kleine
Olivenöl
etwas
Frischkäse Doppelrahmstufe
130 g
Magerquark
40 g
Salz, Prise Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)166 (40)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Da wir dieses Jahr in Paprikas ersticken, habe ich für die kleinen Snack-Paprika-schoten diese schnelle, einfache aber auch leckere Verarbeitung gewählt, weil sie sich zum Häuten und anschließendem Einlegen nicht eignen. Wer kennt sie nicht aus dem Supermarkt, und sie sind als Grillbeilage oder einfach so zum Vernaschen ideal. Kauft man sie, sind sie nicht gerade billig. Allerdings sollte man bei der eigenen Herstellung beim Olivenöl nicht sparen. Wir bringen immer Öl vom Gardasee mit, und auf dieses ist geschmacklich und von der Güte her Verlass. Man braucht zum Einlegen schon eine größere Menge, aber man kann das Öl nach dem Verzehr der Schoten weiter verwenden oder darin neue Schoten einlegen, also nicht entsorgen.

  1. Zubereitung:

    2.Snack-Paprikas waschen, abtrocknen. Von der Paprika am Stielansatz etwa 5 mm gerade abschneiden und mit einem spitzen, scharfen Messer aus den kleinen Schoten Kerne und weiße Haut entfernen. Knoblauch häuten und in dünne Scheiben schneiden. Chili waschen, quer halbieren.

    3.Egal, ob man sie in einem Glas oder Plastikbehälter aufbewahren möchte, so müssen diese inkl. Deckel vorher mit kochendem Wasser ausgegossen ein paar Minuten so stehen gelassen werden. Da die Schoten und das Öl kalt eingefüllt werden, ist es kein richtiges "Einwecken". Da aber das Öl konserviert und die Behälter durch das kochend heiße Ausspülen keimfrei gemacht wurden, ist eine längere Haltbarkeit garantiert.

    4.In der Zwischenzeit Wasser mit Essig, Zucker, Pfeffer und Salz in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Die Paprikas hinein geben, alles noch einmal kurz aufkochen lassen. Dann den Topf von der Herdplatte ziehen. Sie etwas herunter kühlen lassen und den Topf wieder zurück schieben. Die Schoten sollen ca. 5 Min. in dem heißen Wasser nur noch ziehen. Anschließend in ein Sieb schütten und gut - besonders innen - abtropfen lassen. Sie sollen nicht mehr roh, sondern ganz leicht weich, aber trotzdem knackig sein.

    5.In der Zwischenzeit Frischkäse und Quark cremig rühren. Mit Salz und etwas Zucker pikant abschmecken. Masse in einen Einweg-Spritzbeutel füllen und die Spitze nur ganz knapp abschneiden (Loch-Durchmesser nicht mehr als 5 mm). Nun jede Paprika bis zum Rand damit befüllen.

    6.Den wie vorher beschriebenen, präparierten Behälter zunächst etwas mit Öl befüllen. Dann dicht an dicht eine Lage Paprikas hinein legen und einige Scheiben Knoblauch und 1/2 Chili darüber verteilen. Die Paprikas dann wieder mit Öl bedecken und die nächste Lage Paprika hinein schichten. Wieder Knoblauch verteilen usw. Wie viel in jeden Behälter geschichtet werden kann bzw. soll, das kann jeder selber entscheiden. Es richtet sich ja nach Größe, Form und Anzahl. Wichtig ist dabei aber, dass die letzte Lage Paprikas so mit dem Öl bedeckt ist, dass auch wirklich nirgends mehr eine heraus schaut.

    7.Vor dem Verzehr sollten sie schon 1 - 2 Tage in dem Öl ziehen. Je länger, desto besser, aber wer es nicht abwarten kann, der muss ..............naschen................

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen