QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ente in Granatapfelsoße mit Basmati-Reis

50 Min

Zutaten für 5 Personen

Ente in Granatapfelsoße
Ente
½ Stk.
Walnüsse
150 g
Schalotte
2 Stk.
Knoblauch
2 Stk.
Kurkuma
1 TL
Muskat
1 TL
Koriander
1 TL
Safranfäden
1 TL
Zimt
1 TL
Tomatenmark
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Granatapfelsirup
5 El
Zucker
1 EL
Safranfäden
¼ TL
Kokosöl
150 g
Basmati-Reis
Korianderkörner
1 TL
Basmati-Reis
200 g
Mandelstifte
1 TL
Muskatnuss
1 TL
Safranfäden
1 TL
Butter
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2589 (618)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate32,7 g
Fett51,3 g

Zubereitung

  1. Ente in Granatapfelsoße

    1.Zuerst die Walnüsse mahlen. Einige grob hacken. Zum späteren Garnieren beiseite legen. Den Safran im Mörser zerstoßen und in heißem Wasser auflösen. Zwiebeln und Knoblauch reiben.

    2.Ente zerlegen und Fett wegschneiden. Die Zwiebeln in reichlich Kokosöl anbraten. Knoblauch und Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten. Nüsse, Granatapfelsirup, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Muskat und Koriander zugeben. Alles vermischen und mit heißem Wasser aufgießen, sodass sich eine etwas dickliche Soße ergibt.

    3.Die Ententeile pfeffern und salzen. Gleichmäßig in Kokosöl etwa 25 Minuten anbraten. In die Soße legen, Zimt hinzufügen und garen lassen. Dabei aufpassen, dass die Soße nicht anbrennt, aber nicht fest rühren.

    4.Wenn das Fleisch zart ist, die Ententeile entnehmen und warm stellen. Aufgelösten Safran in die Soße geben und mit Zucker abschmecken. Der Geschmack sollte pikant säuerlich-süß sein.

  1. Basmati-Reis

    5.Reis gründlich waschen. Mit leicht gesalzenem Wasser (1:2 Verhältnis) zum Kochen bringen. Danach auf kleinste Flamme stellen und köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist. Ab und zu etwas rühren.

    6.Butter im Topf zerlassen, mit Wasser ablöschen. Den Safran im Mörser zerstoßen und in heißem Wasser auflösen. Etwas Safranwasser mit dem verbliebenen Butterwasser im Topf verrühren.

    7.Sobald sich im Deckel Wassertröpfchen gebildet haben, Butter mit Muskatnuss und Korianderkörnern auf den Reis träufeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen