QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salatplatte à la Adrian mit frischem Baguette

2 Std 10 Min

Zutaten für 5 Personen

Salatplatte
Black-Tiger-Garnelen
15 Stk.
Geflügelleber
1 Pk.
Himbeeren tiefgefroren
500 g
Himbeeressig
4 cl
Sonnenblumenöl
24 cl
Mehl
2 EL
Zucker
etwas
Salz
etwas
Butterschmalz
1 EL
Eisbergsalat
etwas
Radicchio
etwas
Karotten
5 Stk.
Kirschtomaten
8 Stk.
Mozzarella Minis
2 Pk.
Gurken
2 Stk.
Schmand
1 Becher
Balsamico
4 cl
Zitronensaft
12 cl
Pfeffer schwarz
etwas
Salatkräuter
etwas
Baguette
Salz
1 TL
Weizen Mehl Type 550
500 g
Hefe frisch
30 g
Wasser
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)962 (230)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate19,6 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. Karottensalat

    1.Die Karotten schälen und dann raspeln. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft, Pfeffer, etwas Salz und Zucker vermengen und etwas Sonnenblumenöl hinzugeben. Ziehen lassen.

  1. Tomaten-Mozzarella-Salat

    2.Tomaten waschen und halbieren. Mozzarellabällchen abtropfen lassen und mit den Tomaten in eine Schüssel geben. Salatkräuter mit Öl und Balsamicoessig mischen und zusätzlich mit Salz und Zucker abschmecken. Die Soße über die Tomaten und den Mozzarella geben. Ziehen lassen, ggf. vor dem Servieren nachwürzen.

  1. Gurkensalat

    3.Die Gurken schälen und mit dem V-Hobel in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz und Zucker bestreuen und mit Schmand verrühren. Ziehen lassen.

  1. Blattsalate mit Geflügelleber und Vinaigrette

    4.Die Himbeeren in einem Topf langsam erwärmen. Wenn sie schon zerfallen, durch ein Sieb streichen, sodass ein feines Püree ohne Kerne entsteht. Abkühlen lassen.

    5.Essig, Sonnenblumenöl, Zucker, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und kräftig durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht.

    6.Nun die Leber mehlieren und in einer Pfanne kräftig von beiden Seiten in Butterschmalz anbraten, ebenso die Garnelen anbraten.

    7.In der Zwischenzeit den Salat zupfen, waschen.

    8.Alle Salate auf Tellern anrichten. Nun die Leber und die Garnelen auf dem Salat verteilen, kräftig mit der Soße überziehen.

  1. Selbstgemachtes Baguette

    9.Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in Milch oder Wasser auflösen. Hefemischung unter Rühren zum Mehl geben.

    10.Baguette-Teig zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Der Hefeteig sollte nicht an der Schüssel kleben - bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Flüssigkeit zum Teig geben. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten, bis er glänzt und elastisch ist. Baguette-Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppeln.

    11.Den Teig anschließend noch einmal durchkneten, halbieren und zur typischen Baguette-Form formen. Erst dann die Brote mit einem Messer oben einschneiden. Die beiden Baguettes noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen. Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Baguettes im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen