1. Home
  2. Rezept
  3. Tabouleh ein Orientalischer Bulgur-Salat

Tabouleh ein Orientalischer Bulgur-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bulgur fein250 Gramm
Gemüsebrühe600 ml.
glatte Petersilie2 Bund
frische Minze¼ Bund
Gurke½ Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Tomaten3 mittelgrosse schwarze
Tomaten2 kleine rote
Spitzpaprika grün1 Stück
Dressing
Olivenoel5 Esslöffel
Feigenbalsamico Crema2 Esslöffel
oder einen ellen Essig etwas
Limettensaft1 Esslöffel
Rosenblütensirup (in meinem KB)1 Esslöffel
Salz und Pfeffer nach Gusto
Zimt nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Die Tabouleh ist ein orientalischer Bulgur-Salat, der mal zur Vorspeise oder auch als Zwischenmahlzeit serviert wird. Das wesentlichste und unerlässlich sind mega viele Tomaten. Da mein Garten grade diese zur Zeit in Hülle und Fülle hat, gibt es diesen Salat immer wieder mal auch zwischendurch- denn er ist ganz schnell und einfach angemacht. Die typische Note bei Tabouleh ist reichlich frische Minze.

    2.Wenn sie nicht mit einem Instant Bulgur kochen, dann den Bulgur in ein feines Sieb geben und mit Wasser abspülen. Erster Schritt ist dann die Gemüsebrühe zu erhitzen. Nehmen sie diese dann vom Herd um den Bulgur hier hinein zugeben. Sie müssen ihn etwa 20 Minuten darin quellen lassen. Perfekt ist der Bulgur zur weiteren Verarbeitung wenn er die Gemüsebrühe bestenfalls komplett aufgesogen hat. Sicherheitshalber geben sie ihn jedoch nochmals in ein Sieb um restliche Brühe ablaufen zu lassen.

    3.Jetzt wird der Bulgur mit dem Feigenbalsamico, dem Limettensaft und dem Oel abgeschmeckt. Petersilie und Minze waschen und feinst hacken. Lassen sie ihn so wenn die gehackten Kräutern untergemischt sind, für eine Stunde durchziehen.

    4.Knoblauch schälen und die Zehen mit einer Gabel zerdrücken. Je nach Lust und Laune schneide ich ihn auch schon mal in microfeine Würfel. Die Tomaten, Gurke und Paprika werden gewaschen und in ebenfalls in sehr feine Würfel geschnitten. Vermengen sie alles in einer Schüssel und geben sie die aufgeführten Gewürze hinzu. Kurz vor dem Servieren geben sie den durchgezogenen Bulgur hinzu, alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer und den restlichen Gewürzen nochmals würzig abschmecken.

  • Anmerkung

    5.Wenn sie statt Feigenbalsamico Crema einen hellen Essig verwenden, wird es magisch :) der Salat erscheint in einem ganz anderem Outfit obwohl er geschmacklich nicht soooo wesentlich anders schmeckt. Den https://www.kochbar.de/rezept/436877/Biggi-s-Spezial-Gewuerze-Rosenbluetensirup.html finden sie in meinem Kochbuchordner "Biggi`s Spezial" oder gleich unter diesem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/436877/Biggi-s-Spezial-Gewuerze-Rosenbluetensirup.html >>>>> !!! Dann habe ich auch noch auf eine Bildstrecke aufgrund der derzeitigen Temperaturen verzichtet :)

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Tabouleh ein Orientalischer Bulgur-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich