QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marinierte Schweine-Steaks

Zutaten für 4 Personen

Steaks vom Schwein**
3
Zwiebel in Streifen
1 große
Salz und Pfeffer
etwas
Für die Marinade z.B.:
Olivenöl
2 Esslöffel
Senf scharf
1 Esslöffel
Grill-Gewürz
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)508 (121)
Eiweiß21,2 g
Kohlenhydrate-
Fett4,0 g

Zubereitung

  1. 1.**fertig marinierte Schweine-Steaks bietet heute jeder Fleischer pfannen-fertig an, ich bevorzuge jedoch die "Selbst-Gewürzten".

    2.Dazu streiche ich das Fleisch einfach mit ein paar Tropfen Öl ein und würze es dann nach unserm Geschmack entweder mit meinem Grill-Gewürz, mit Senf, verschiedenen Pfeffersorten, Knoblauch, geräuchertem Paprika, auch schon mal mit Zitronensaft, Bier, Rotwein oder Kräutern. Hier kann man beliebig und ganz nach Gusto variieren.

    3.Wichtig ist, das die Steaks nach dem Würzen abgedeckt mindestens eine Stunde lang durchziehen können - erst dann dürfen sie zum Anbraten in die erhitzte Pfanne.

    4.Hier von beiden Seiten goldbraun anbraten und dann in den (bei 140 Grad) vorgeheizten Herd umbetten. In der leeren Pfanne noch die Zwiebelstreifen goldbraun anbrutzeln, mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Steaks verteilen. Die Steaks etwa 10 Minuten lang fertiggaren und in dieser Zeit die Beilagen zubereiten.

    5.Das waren bei mir heute mediterran gewürzte Pommes Frites mit einem Gurkensalat. Alles auf Tellern anrichten und nach Geschmack mit einen Klecks "Sweet Chili-Soße" oder "Curry-Ketchup" servieren. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen