1. Home
  2. Rezept
  3. Pizza Brotteig deftig gefüllt mit Gemüse dazu FETA Stick`s

Pizza Brotteig deftig gefüllt mit Gemüse dazu FETA Stick`s

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Trockenhefe7 Gramm
Honig (Zimmertemperatur)1 Essl.
Olivenoel (Zimmertemperatur)30 ml.
Mehl400 Gramm
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
lauwarmes Wasser150 ml.
Gemüse nach Gusto
Zucchini frisch etwas
Tomate frisch etwas
Gurke frisch etwas
Paprika frisch etwas
Chili frisch etwas
Lauchzwiebel frisch etwas
Soloknoblauch frisch etwas
Gewürzauswahl
Kräuter der Saison1 Handvoll
Oregano frisch1 Esslöffel
Pfeffer und Salz1 Esslöffel
Limettenabrieb1 Esslöffel
Muskatnuss1 Hauch
der DIP
Joghurt 30%150 ml.
Sauerrahm150 ml.
Sweet Chilisosse (in meinem KB)2 Esslöffel
geräuchrtes Olivenoel3 Esslöffel
Honig-Dijonsenf1 Esslöffel
Limettensaft und Abrieb1 Stück
Zucker eine Prise
Pfeffer und Salz etwas
als EXTRA
Fetakäse2 Block
Limetten Saft und Abrieb etwas
zum Backen und Braten
Ei geschlagen zum einpinseln des Brot1 Stück
Olivenoel für das Gemüse zum anschmoren
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Pizzabrotteig

    1.Als erstes die Hefe, Honig und Olivenoel in einer kleinen Schüssel verrühren. Sobald die Hefe flüssig ist, wird das Mehl (gesiebt) und das Salz auf der Arbeitsfläche vermengt. Eine kleine Kuhle eindrücken- und hierhinein die flüssige Hefezutat geben. Mit dem Zeigefinger leicht mit Mehl umhüllen. Jetzt fügen sie hierdrin die hälfte des lauwarmen Wassers und kneten solange bis es mit dem Mehl vereint ist. Dann den Rest Wasser hinzugeben und fleissig den Teig durchkneten bis ein glatter Hefeteig entstanden ist. Packen sie diesen nun schön ein damit er kuscheln kann. Zugedeckt soll der Teig nun an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen.

  • das Gemüse Inlett vorbereiten

    2.Alle Gemüse nach Wunsch - waschen und/oder schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einer grossen Schüssel gut miteinander vermischen. Dann mit den aufgeführten Gewürzzutaten würzen und für 15 Minuten bei 220 Grad Oberhitze in den Backofen auf mittlerer Schiene geben. Nach 5-7 Minuten einmal gut durchmengen.

    3.Ist der Hefeteig aufgegangen nach der Ruhezeit- kurz durchkneten und auf etwas Mehl zu einem Rechteck ausrollen. Ich mache heute dann weiter auf Backpapier da ja noch reichlich Gemüse hinzu kommt und der Teig ja später zu einer Rolle (wie ein Strudel) gerollt wird. Dabei ist das Backpapier meine Transportrolle :)

    4.Das vorgeschmorte Gemüse am unterem Ende des Teiges (siehe Bilder) verteilen und dann einmal einrollen- jetzt 1 Bloch FETA Käse zerdrücken und auf den oberen sichtbaren Teil der Rolle verteilen. Wieder komplett einrollen und dann in eine z.b. Auflaufform legen. Mit aufgeschlagenem Ei einpinseln und wenn vorhanden schwarzes Salz drauf rieseln lassen.

    5.Den zweiten ganzen Block FETA in Streifen schneiden und rundum verteilen. Nun alles mit Limettensaft und Abrieb bestreuen. Ab in den Ofen für 45 Minuten bei 180 Grad O/U Hitze.

    6.Wer mag kann gerne nun die Sweet Chilisosse im Schnelldurchgang selber herstellen und dafür mein Rezept mit dem folgendem Link nutzen >>>>>> https://www.kochbar.de/rezept/515752/Biggi-s-Sossen-DIP-s-Sweet-Chilisosse-Hausgemacht-a-la-Biggi.html >>>>> Wer es gerne im Turboschnellgang herstellt verwendet eine fertige Sweet Chilisosse aus dem Supermarkt. Auf jedenfall wird während der Zeit des Backens- der DIP zusammengerührt. Stellen sie ihn bis er verzehrt wird dann in den Kühlschrank.

    7.Alles Fertig ?- Dann Ofen aus- Schöne Stücke abschneiden und auf Tellern anrichten. Den Dip in der Schüssel auf den Tisch stellen zur Selbstbedienung.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Pizza Brotteig deftig gefüllt mit Gemüse dazu FETA Stick`s“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich