QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Möhren Kurkumawurzel Süsskartoffeleintopf

Zutaten für 4 Personen

Möhren
1 Kilogramm
Süsskartoffel
2 Stück
Kartoffel
10 Stück
Soloknoblauch
3 Stück
Möhrensaft
200 ml.
Kurkumawurzel
30 Gramm
Pfeffer und Salz
1 Esslöffel (gestrichen)
Muskatblüte
1 Teelöffel (gestrichen)
Habanero
¼ Stück
geräuchertes Olivenoel
5 Esslöffel
alternativ
Kartoffel nach Gusto
eine andere Sorte
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)280 (67)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate9,5 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. Was ist und kann die Wurzel "Kurkuma"

    1.Kurkuma wird ja hierzulande "Gelbwurz" genannt. Seine Eigenschaften sind unter anderem : es entgiftet, wirkt keimtötend, antiinfektiös, wurmtreibend, fiebersenkend, entzündungshemmend, juckreizstillend und durstlöschend. Gelbwurz und das wussten schon unsere Vorfahren schützt den Magen. Gelbwurz lindert akute Magenschmerzen und regt desweiteren die Schleimbildung im Magen an.

    2.Jüngste Erkenntnisse (erwiesen) sind für mich persönlich ein extra Grund des öfteren auf diese Wurzel zurück zu greifen. Die Wurzel Kurkuma senkt den Cholesterinspiegel, wirkt sich positiv bei Allergien und Heuschnupfen aus. Ergo - dieses Gewürz (die Wurzel) muss doch in jeder Küche seinen Platz finden. Die Kurkumawurzel ist genauso wie frischer Ingwer zu nutzen. Sie kann frisch gerieben oder in kleine Stücke gehackt zum Würzen genutzt werden. Sollten sie Probleme mit dem leicht bitteren, nussartigem Aroma haben dann kann ja alternativ in die Speisen die Wurzel auch in größeren Stücke beigefügt werden. Durch das mitgaren (verarbeiten) - werden alle Wirkstoffe abgegeben und man kann die Stücke einfach dem fertigen Gericht wieder entnehmen. Nun genug geschwärmt- jetzt geht es an den Topf !!!

  1. Zubereitung

    3.Als erstes werden die Möhren und Süsskartoffeln und Kartoffel geschält und gewürfelt. Dann gut mit heissem Wasser abbrausen und in einen ausreichend grossen Topf geben. Da ich eine grosse Fläche für den Garprozess bevorzuge, gebe ich die Zutaten in einen grossen Bräter. Den Knoblauch in feinste Würfel schneiden und beifügen. Nun geben sie den Möhrensaft über die Zutaten. Gut durchmischen, den Herd auf halbe Leistung stellen. Immer wieder mal umrühren bis der Möhrensaft seine Menge um die Hälfte reduziert hat.

    4.Die Kurkuma Wurzel reiben oder wenn sie diese Später wieder entfernen möchten in grössere Stücke schneiden. Ich reibe sie direkt auf die Zutaten. Alle Gewürze frisch mörsern und ebenfalls gleichmässig verteilen. Gut vermengen und den Deckel auf den Topf legen. Ca. 10 Minuten braucht der One Pot nun um gar zu werden. Nach 5 Minuten einmal alles gut durchmengen und den Deckel wieder auflegen. Dann eiben sie die Habanero und mischen diese unter.

    5.Durch das mehrmalige Durchmengen der Zutaten ist der One Pot nun fast perfekt. Eventuell noch mal mit dem Stampfer durchwandern und dann das Olivenoel aufgiessen. Durchrühren und geniessen.

    6.Ich hatte Frikadellen hierzu zubereitet. Das besondere an diesen Frikadellen war- dass sie zur Hälfte aus Fleisch (Rind) und zum anderen Teil aus Auberginen und Zucchinimus bestanden. Ein bisschen Tomate, Gurke und Paprika Stückchen gaben den Frikadellen die gewisse Saftigkeit. Das Rezept ist noch nicht online- werde ich aber noch nachholen. Alle Gemüse kamen aus meinem Garten :)

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen