QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Zwiebel-Creme

Zutaten für 4 Personen

Boskop
1 grosser
Zwiebeln
5 mittlere, rote
Chilischote
1 rote
Knoblauchzehen
3
Zucker
2 EL
Tomatenmark
1 EL
Rotwein, trocken
300 ml
Thymian
2 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)299 (71)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Den Boskop vierteln und das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden - nicht schälen. Die Zwiebeln abziehen und ebenfalls würfeln. Den Knoblauch fein reiben und die Chilischote in Ringe schneiden.

    2.In einem Topf etwas Öl erhitzen und dann darin den Apfel, die Zwiebeln, den Knobi und den Chili ca. 5 MInuten unter Wenden anschwitzen. Dann den Zucker und das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten mit anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen und einmal kräftig aufkochen lassen und dann den Herd auf die kleinste Temperatur stellen, den Deckel drauf und ca. 25 - 30 Minuten köcheln lassen.

    3.Dann alles mit dem Zauberstab fein pürieren und die Blätter von den Thymianzweigen zupfen und dazugeben sowie mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal auf den Herd setzen und ein paar MInuten einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und dann abfüllen - ich habe nur eine kleine Portion gemacht, aber man kann dies auch heiss in Twist-Off-Gläser füllen, dann ist das ca. 1 Jahr haltbar.

    4.Man kann diese Creme wieder warm machen und dann zur Leber reichen, oder man kann sie auch kalt geniessen - zu Fleisch und zum Käse, ich liebe diese Creme zu Ziegenkäse.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen