QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tomatensauce "griechisch"

Zutaten für 4 Personen

Zwiebel, fein gewürfelt
1 grosse rote
Soloknoblauch, fein gerieben
1
Zucker
1 EL
Tomatenmark
2 EL
Zimt
½ TL
Gemüsefond
300 ml
pürierte Tomaten
400 g
Chili aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Oregano getrocknet
2 TL
Ouzo
1 guter Schuss
Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
½ Bund
Olivenöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)94 (22)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Dann den Zucker dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Dann das Tomatenmark und den Zimt dazugeben und unter Rühren 3 Minuten kräftig mitrösten. Keine Angst vor dem Zimt, man schmeckt ihn nicht, aber er hebt den Tomatengeschmack ungemein. Meine Mutter haßt Zimt wie die Pest, aber sie hat bis heute nicht gemerkt, dass bei mir an fast allen Tomatengerichten Zimt dran ist.

    2.Dann mit ca. 150 ml Gemüsefond und den pürierten Tomaten ablöschen. Den getrockneten Oregano dazugeben sowie mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Einmal kräftig aufkochen lassen und dann bei geschlossenem Topf und kleinster Hitze mindestens 3 Stunden (je länger je lieber) köcheln lassen. Eventuell immer mal wieder einen kleinen Schuss Gemüsefond nachfüllen.

    3.Dann zum Schluss nochmals abschmecken und final mit einem kräftigen Schuss Ouzo abschmecken. Und dann mit Pasta servieren und mit den Frühlingszwiebelringen bestreuen.

  1. Anmerkung

    4.Dieses ist keine Sauce für Leute, die kein Lakritz mögen. Andere werden sich fragen, ob der lakritzige Geschmack zur Tomate passt. Für mich passt er hervorragend. Der leicht herb lakritzige Geschmack des Ouzos bildet einen wunderbaren Kontrapunkt zur fruchtigen Süsse der Tomate.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen