1. Home
  2. Rezept
  3. "Käsekuchen" mit Schokoladensirup als T(D)ropping

"Käsekuchen" mit Schokoladensirup als T(D)ropping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Mehl 300 Gramm
Butter (zerlassen) 75 Gramm
Zucker 50 Gramm
Hefe frisch 1/2 Würfelblock
Salz 1 Prise
Puderzucker 25 Gramm
Eigelb (Grösse L) 1 Stück
Milch 3,8 % lauwarm 100 ml.
die Füllung
Quark 40 % 500 Gramm
Creme Schmand 100 Gramm
Zucker 100 Gramm
Vanille Sirup 1 Essl.
Speisestärke 30 Gramm
Eier (Grösse L) 2 Stück (minus 1 Eigelb)
Sahne 30% Fett 125 ml. (minus 3 Essl)
Gewürz
Zimtblüten Gewürz 1 Essl.
Zitronen-Puderzuckersaft 2 Essl.
der Schokisirup
Kakao ungesüsst ca. 50-60 Gramm
Salz eine Prise
Wasser 100 ml.
Zucker 100 Gramm
Puderzucker 50 Gramm
Vanille Zucker 1 Essl.
DEKO
Puderzucker etwas
Minzblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • als erstes der Teig

    1.Als erstes stellen sie alle Zutaten zurecht. Die Zutaten für den Teig werden alle für den Hefeteig miteinander verknetet. Nun muss der Teig für 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen. Sie haben nun Zeit für andere Vorbereitungen. Fetten sie die Backform schon mal ein.

  • den Belag machen

    2.Weiter geht es nun mit der Füllung. Hierfür wird zuerst die Sahne steif geschlagen und sie stellen diese dann in den Kühlschrank. beginnen sie alle weiteren Zutaten für den Belag miteinander zu verrühren. Zum Schluss wird die zuvor geschlagene Sahne untergehoben.

    3.Die Springform ist ja bereits eingefettet und der Hefeteig wird darin (ausgerollt) verteilt. Hier sollte nun ein ca. 3cm hoher Teigrand entstehen indem sie den Teig hochdrücken und andrücken.

    4.Als nächstes den Belag (die Füllungsmasse) in die mit Hefeteig ausgelegte Form gleichmässig unter zu Hilfenahme eines Teigspatels verteilen. Achten sie hier darauf- dass der Rand ca.1 cm frei bleibt. Nun die Form einpaarmal auf die Arbeitsfläche tittschen lassen damit Luftblasen entweichen. Die Form nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Zum Ende der Ruhezeit den Backofen auf 170 Grad Heissluft vorheizen.

    5.Nach Ablauf der Ruhezeit, 3 Essl. Sahne mit einem Eigelb vermengen. Zimt und Zitronenzucker untermischen und dann abschliessend den ausgeruhten vorbereiteten und noch ungebackenen Kuchen bestreichen. Jetzt kommt der Endspurt. Kochen sie den Schokoladensirup.

    6.Geben sie aber zuerst noch die Form in den vorgewärmten Backofen für Plus/Minus 5 Minuten für insgesamt aber maximal 50 Minuten.

    7.In einen kleinen Topf geben sie Zucker, das Wasser, den ungesüssten Kakao, Vanillezucker und Salz. Unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen. Es dauert ca. 5 Minuten dann ist der Zucker aufgelöst- und der Sirup ist fertig.

    8.Diesen Sirup füllen sie dann in ein heiss ausgespültes Glas, oder eine Flsche mit Ausgusstülle. Der Sirup hält er sich über mehrere Wochen im Kühlschrank und ist vielfältig zu verwerten. Dessert`s - Eis- Kuchen- Sossen und vieles mehr können hiermit ein bisschen gepimpt werden.

    9.Schauen sie in den Backofen- und freuen sie sich- der Käsekuchen ist fertig. Zuerst muss er abkühlen. Dann wird er aus der Form gelöst und mit Puderzucker bestreut. In Portionen geschnitten und mit einem Minzblatt gehübscht. Etwas Schokosirup drüber laufen lassen und eine schöne Tasse Kaffee- was will man mehr :)

  • Anmerkung

    10.Ich habe diesen Käsekuchen sowohl mit Hefeteig als auch mt Mürbeteig gebacken. Beide Varianten waren im Ergebniss echt gleichwertig. Dann haben ich ihn auf Keksboden gebacken- mit verkürzter Backzeit (35 Minuten) und auch das Ergebnis war sehr überzeugend. Wer Zimt nicht mag - lässt es einfach weg und wer Schokosirup auch nicht möchte braucht ihn erst garnicht zu kochen :) Arbeit gespart !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „"Käsekuchen" mit Schokoladensirup als T(D)ropping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich