QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebratener roter Reis mit Gemüse

Zutaten für 4 Personen

Roter Reis
250 Gramm
Brokkoli
1/2 Kopf
Möhren (gelb und orange)
je 1 Stück
Milano Zwiebel
1/2 Stück
Champignons frisch
100 Gramm
schwarzer Knoblauchzehen
3 Stück
TK Erbsen
150 Gramm
Gewürze
Muskatblüte
etwas
schwarzes Salz
etwas
Kardamom gemahlen
etwas
Ingwer gemahlen
etwas
Kafirlimettenblatt gemahlen
1 Stück
roter Basilikum getrocknet
1 Zweig
Zitronenmelisse getrocknet
1 Zweig
Sojasosse
nach Gusto ein paar Spritzer
Oliven oder WOK Oel
etwas
zusätzliche Zutat
frisch geflückte Cherrytomaten
ein paar
Zucchini
eine Rest
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)264 (63)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate11,5 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes setzen sie den Reis an. Geben sie in einen Topf die gewünschte Menge Reis und füllen sie deckend Wasser mit einem Teelöffel Salz auf. Ich gebe gerne zusätzlich noch 10 ml. Reisessig hinzu- ist aber Geschmackssache. Lassen sie den Reis nachdem das Wasser kocht bei geschlossenem Topf 20 Minuten ziehen- dann umrühren und solange Köcheln lassen bis das ganze Wasser aufgebraucht ist. Den Reis durch ein Sien dann abtropfen lassen. Er soll so trocken als möglich später gebraten werden.

    2.Während der Reis köchelt- beginnen sie mit dem Putzen, schälen und Schneiden der Gemüse. Stellen sie einen WOK- oder Pfanne- oder Platte zurecht und benetzen diese mit Olivenoel. Alternativ kann auch ein WOK Oel verwendet werden. Nun geben sie als erstes die Zwiebel und dann den Reis hinein. Kräftig anbraten- respektive ohne zu wenden bis sich eine leichte Kruste am Boden gebildet hat.

    3.Nun geben sie die Gemüse hinzu und würzen nach Gusto. Jetzt wird auch das erste Mal der Reis gewendet. Sojasosse beifügen. Ist das Gemüse ausreichend temperiert geben sie die TK Erbsen an die Seiten und lassen diese mitgaren. Das ganze brutzeln dauert nur 5-6 Minuten dann ist alles gar.

    4.Nun nur noch anrichten und geniessen !!! Liebe Brigitte und Uschi ich hab uns dreien da ein Tellerchen vorbereitet, langt zu und lasst es euch schmecken :)

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen