Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

Rezept: Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format
mit einem besonderen Rührteig für Mandelliebhaber
3
mit einem besonderen Rührteig für Mandelliebhaber
1
558
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
der Teig
250 Gramm
Butter
100 Gramm
Muscovado Zucker
150 Gramm
Mandelmehl
3 Stück
Eier (Grösse M)
150 Gramm
Weizenmehl
1 Päckchen
Backpulver
50 ml.
Sahne 30% Fett
20 Gramm
Ingwer geraspelt
1 Stück
Limette Fruchtsaft
2 Stück kleine
Apfel Breaburn
2 Handvoll
Mandel in Scheiben
die Deko und der Guss
150 Gramm
Puderzucker
150 Gramm
weisse Schokolade geschmolzen
etwas
Zimtzucker
2 ml.
Vanilleextrakt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.05.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

ZUBEREITUNG
Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

1
Wichtig !!! Die Küchenmaschine die ganze Zeit durchlaufen lassen. !!!!>>>>>>>> Geben sie die Butter angewärmt in die Küchenmaschine und stellen sie diese auf mittlere Stufe ein. Nun lassen sie den Zucker beireiseln bis alles gut verbunden ist. Dann fügen sie als erstes das Mandelmehl und nach und nach die Eier zu.
2
Vermischen sie Backpulver und Mehl. Dieses geben sie nun Löffelweise in die Küchenmaschine. Jetzt noch die Ingwer- den Saft der Limette und zum Schluss die Sahne untermischen und der Teig ist fertig. Küchenmaschine abschalten und die Schüssel lösen. Heben sie nun eine Handvoll Mandelscheibchen mit einem Kochlöffel unter den Teig.
3
Den Backofen auf 160 Grad O/U Hitze einschalten. Eine Backform (20er) mit Butter einfetten und in den Boden 2 Essl. Mandelscheiben platzieren. Hierauf nun ein Drittel Teig verteilen.
4
Schneiden sie die Äpfel ungeschält in feine Würfel. Die Hälfte ain die Backform füllen und dann mit dem 2 Drittel Teig auffüllen. Das ganz ab dem Mandelscheiben nochmal wiederholen und zum Schluss nochmal Mandelscheiben. Diese werden nun mit etwas Feinzucker bestreut. Titschen sie die Backform auf einer graden Fläche ein paarmal auf damit alles gut verbunden ist und Luftlöscher elimeniert werden. Legen sie nun ein Blatt Alufolie auf die Form und fixieren sie durch andrücken an die Form.
5
Ab mit der Form in den Ofen auf mittlerer Schiene und für 50 Minuten. Backofen öffnen und die Alufolie entfernen. Nochmals für 10 Minuten backen.
6
In dieser Zeit den Guss vorbereiten. Form aus dem Ofen holen und den Ring sofort entfernen. Nach 15 Minuten kann der Guss durch auffliessen auf den Kuchen gebracht werden. Probestück abschneiden, etwas Sahne mit einem Kaffee dazu..... Fertig !!!
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

KOMMENTARE
Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
So kleine Kuchen mag ich sehr gerne. Die sind schnell gegessen und werden nicht alt, lach. 5* gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
na das ist aber mal so was von logisch- bin dabei total pari mit dir lieber Frank. Danke dir und einen Schönen Abend für dich !!! GLG Biggi

Um das Rezept "Oma Löffel`s Kuchen = Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung