1. Home
  2. Rezept
  3. Blechkuchen "Bienenstich" mein persönliches "Grundrezept"

Blechkuchen "Bienenstich" mein persönliches "Grundrezept"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig
Weizenmehl gesiebt 200 Gramm
Kastanienmehl 100 Gramm
Salz (feinkörnig) 1/2 Teel.
Milch (mind. 3,5 %) 70 ml. lauwarme
Hefe (Zimmertemperatur) 15 Gramm wirklich frische
Süssrahm Butter (Zimmertemperatur) 25 Gramm
Wasser (Handwarm) 100 ml.
Ei (Grösse L) Zimmertemperatur 1 Stück
Zucker extrafein 1 Teel.
die Puddingcremefüllung
Milch 3,8 % 750 ml.
Hartweizengries 50 Gramm
Vanillepuddingpulver 2 Päckchen
Grieschicher Joghurt mit Honig 1 Becher
Butter 10 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 2 Päckchen
Wildblütenhonig 5-7 Essl.
Eigelb 1 Stück
Backsoda 1 Päckchen
Finish und DEKO
Mandelplättchen 250 Gramm
Butter etwas
Sahne 50 ml.
Honig 3 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Hefeteig

    1.Grundsätzlich ist hier anzumerken = Es gibt zwei Möglichkeiten entweder Frische oder getrocknete Hefe- verwenden. Das sollte jeder so entscheiden- wie er glaubt das bessere Ergebnis zu erreichen.

    2.Ich mache den Hefeteig zum Bienenstich immer mit frischer Hefe. Die Zubereitung des Hefeteig beginnt damit Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Nun geben sie die Frische Hefe in die lauwarme, und nicht zu heisser Milch um sie darin aufzulösen.

  • Anmerkung :

    3.Ist die Milch zu heiss , stirbt die Hefekultur ab. Ich habe mittlerweile als optimale Temperatur 40-45 Grad herausgearbeitet.

    4.Die aufgelösste Hefe nun zur Mehlmischung geben. Alle anderen Zutaten werden nun nacheinander zugegeben und zum Schluss das Wasser mit vermengt.

    5.Da ich manchmal einige Sachen aufeinmal Händle- nehme ich persönlich die Kitchen Aid als Helferlein hinzu. Haben sie aber Lust den Teig bei der Entstehung zu fühlen dann kneten sie ihn mit den Händen. Den Teig so lange kneten, bis er schön geschmeidig und elastisch ist.

    6.Nun den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einen warmen Ort (ich stelle ihn immer in den Backofen bei 30-40 Grad) - für etwa 30 Minuten gehen lassen. Achten sie bitte darauf, das Zugluft vermieden wird. Irgendwie nimmt das die Hefe in der Vorbereitungsphase echt krumm.

    7.Holen sie nun den Teig aus seiner behüteten Wohlfühloase. Teilen sie den Teig in zwei Hälften und rollen diese zu passenden Rechtecken aus. Legen sie eine Hälfte in die ausgefettete Form und weil es der Hefe gefällt vor dem Backen nochmal entspannt im Backofen dem Backvorgang entgegen zu reifen, die andere Hälfte auf ein Backblech legen und beides nochmal ca. 15 Min. ruhen lassen.

  • die Füllung (Puddingcreme)

    8.Während der zweiten Ruhephase- kochen sie die Füllung. Als erstes erwärmen sie in einem Topf die Butter und geben dann die kalte Milch das Puddingpulver und den Gries hinzu. Im Anschluss heisst es kräftig rühren. Zwischendurch die Süssmittel beimengen und immer weiter rühren. Sobald der Pudding anfängt in Wallung zu geraten vom Herd ziehen und das Eigelb sowie das Backsoda (in Wasser aufgelöst) beimengen.

  • Hinweis :

    9.Warum Backsoda ??? Weil in meinem Grundrezept der Pudding mit in den Backofen wandert und hierfür ein kleines Treibmittel benötigt. Backsoda eignet sich perfekt. Das Eigelb gibt auch noch etwas natürliche Stütze sowie so ganz nebenbei eine Farbunterstützung der Vanillefüllung. Wer möchte kann den Vanillepudding auch ganz einfach selbst herstellen. Ein Rezept hierzu finden sie in meinem KB unter dem Link >>>> https://www.kochbar.de/rezept/524434/Dessert-Vanillepudding-a-la-Biggi.html >>>>> wenn diesen dann fertig gekocht haben ergänzen sie ihn nur noch mit den restlichen Zutaten für die Bienenstichcreme.

    10.Nun den ausgiebig ausgeruhten Hefeteig aus dem Ofen holen. Er sollte seine Grösse jetzt um einiges erweitert haben. Füllen sie die Puddingmasse auf den Teig in der Form, und legen sie die zweite Hefeteigplatte hier auf. Dann ab in den Ofen für 35 Minuten bei Ober/Unterhitze 170 Grad. . Ich gebe eine Tasse Wasser mit in den Backofen. Die Hefe mag eine feuchte Umgebung beim Backen. Irgendwie gelingt der Bienenstich dann auch noch viel besser.

  • Die Mandelplättchen

    11.In einer Pfanne mit Butter die Mandeln goldbraun rösten. Gerne können sie auch noch etwas Zucker untermischen. Sobald die Mandeln Farbe genommen haben- werden diese auf den bereits seit 15 Minuten backenden Hefeteig verteilt. Dann Sahne mit Honig verrühren und über die Mandelplättchen träufeln.

    12.Ist die Backzeit beendet lassen sie den Bienenstich noch 10 Minuten in den sich abkühlenden Ofen stehen. Diese Resthitze vervollkomnet das Ergebnis :)

    13.Holen sie die Form aus dem Ofen und lösen sie den Rand. Dann sofort in Portionen schneiden. Fertig !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Blechkuchen "Bienenstich" mein persönliches "Grundrezept"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich