1. Home
  2. Rezept
  3. Putenfiletgulasch mit Süsskartoffelsticks à la Biggi

Putenfiletgulasch mit Süsskartoffelsticks à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Geflügel
Putenfiletbraten 750 Gramm
Gewürze
Biggi`s Zaubergewürz (in meinem KB) 2 Essl.
Olivenoel zum Anbraten hoch erhitzbares
extra Zugabe in der Pfanne vorgebraten
weisse Zwiebel 2 Stück
braune Champignons 350 Gramm
Bärlauchemulsion (in meinem KB) 3 Essl.
für die Sosse
Sherry medium 3 Essl.
Worchestersauce 2 Teel.
Butter 5 Essl.
Mehl 2 Essl.
Süsskartoffelstick`s bzw. Frit`s
Süsskartoffel pro Person 1 Stück
Salz 1 Essl.
Paprika Gewürz (geräuchert) 1 Essl.
Chilischote gelb 1 Stück
Ingwer fein gewürfelt 1 Teel.
Chilioel etwas
als Beilage
Salat gemischt 500 Gramm
das Dressing
Oel 7 Essl.
Zitronenessig 5 Essl.
Wildblütenhonig 3 Essl.
Pfeffer und Salz 1 Essl. gemischt
brauner Rum 1 Teel.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • das Geflügel

    1.Bevor ich das Fleisch vorbereite setzte ich das Dressing für den Salat an, stelle ihn es den Kühlschrank damit es gut durchziehen kann. Nun aber ran an das Fleisch. Unliebsame Sehnen etc. werden entfernt und dann das Fleisch in schöne gleichmässige Würfel schneiden. Einen Bräter stärkstmöglich erhitzen (ohne Fett) und dann das Olivenoel hineingeben. Sofort die Geflügelwürfel hineingeben und 2 Minuten anbraten. Hitze runterschalten auf die Hälfte und den Deckel auflegen. Bitte geben sie keine Flüssigkeit hinzu.

    2.In einer Pfanne werden nun die in Scheiben geschnittene Zwiebel und die in Viertel geteilten Champignons kräftig angeschmort. OHNE Fett !!! Sobald die Champignons das Qiutschen anfangen geben sie die Bärlauchemulsion bei und rühren einmal um. Die Bärlauchemulsion in meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/516894/Meine-Gewuerze-Baerlauchemulsion-mit-Pfiff.html. >>>>> Die vorgebratene Masse nun zu dem Geflügel betten- und mit den aufgeführten Gewürzen schmackes geben.

    3.Die Gewürzmischung zum Geflügel ist unter dem Link >>>>>> https://www.kochbar.de/rezept/517699/Meine-Gewuerze-Zaubergewuerz-aus-Biggi-s-Hexenkueche.html >>>>> zu finden. Alles nun gut durchmengen und eine Tasse Wasser beigiessen. Deckel drauf und die Hitze auf Minimalstufe stellen.

  • Die Süsskartoffelstick`s

    4.Süsskartoffeln schälen und in lange 1-2 cm dicke Streifen schneiden. Auf einer Platte die mit Chilioel ausgepinselt wurde, die Stick`s verteilen und einmal kräftig Farbe nehmen lassen. Wenden sie diese nun und würzen sie nach Gusto. Die Chilischote in Ringen und den Ingwer in Würfelchen beifügen. Wer mag kann gerne etwas Knoblauch untermischen (heute habe ich darauf verzichtet). Die Stick`s sind recht schnell (7-10 Minuten) gar - deshalb können sie nun auch den Salat fertig machen. Waschen sie diesen kurz mit der Brause und anschliessend trocknen sie ihn auf einem Küchenkrepp.Ist das Wasser weitestgehend abgelaufen in eine Schüssel geben. Dressing herüber laufen laufen lassen- durchmischen und beiseite stellen.

    5.Das Geflügel ist nun auch gar und wird nur noch mit den Zutaten für die Sosse im Finish zu Gulasch gerührt.

    6.Teller anrichten - recht einfach alles auf einen :) und geniessen.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Putenfiletgulasch mit Süsskartoffelsticks à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich