QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Streuselkuchen mit Vanillepudding

40 Min

Zutaten für 12 Personen

Für den Teig:
etwas
Mehl
250 Gramm
Butter weich
120 Gramm
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Päckchen
Zucker
75 Gramm
Ei
1
Für die Füllung:
etwas
Vanillepudding
2 Päckchen
Milch 3,8
500 Milliliter
Vanillezucker
1 Päckchen
Ei
1
Für die Streusel:
etwas
Mehl
300 Gramm
Butter kalt
200 Gramm
Zucker
100 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1411 (337)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate38,7 g
Fett18,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Pudding nach Anleitung mit dem Vanillezucker und nur mit 500 Milliliter Milch kochen. Den fertigen Pudding zur Seite stellen und auskühlen lassen. Immer wieder einmal durchrühren damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding ausgekühlt ist das Ei unterrühren.

    2.Aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, weicher Butter und dem Ei einen Mürbeteig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt legen.

    3.In einer Schüssel aus Mehl, kalter Butter und Zucker Streusel herstellen. Ich mache die Streusel immer mit der Hand das geht am besten.

    4.Den gekühlten Teig nun in die vorbereitete 26 er Springform geben, auf dem Boden ausrollen und einen ca. 3 cm hohen Rand hochziehen. Den Pudding auf den Teig geben und verstreichen. Nun die Streusel darüber verteilen.

    5.Den Kuchen jetzt in den auf 175 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen und ca. 35-40 Minuten backen. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Wer möchte kann den Kuchen vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen