QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wurst - Wurstpfannkuchen

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Blutwurst
300 g
Eier
6 Stk.
Sahne
3 EL (gestrichen)
Petersilie gehackt
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Fett zum Braten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1080 (258)
Eiweiß22,1 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett18,8 g

Zubereitung

  1. Zubereitung

    1.Die Eier trennen. Ich nehme dazu 2 Schälchen oder Tassen zusätzlich zu den großen Gefäßen für die Weiterverarbeitung. Nach jedem Ei wird von klein in groß umgeschüttet. So verhindere ich, dass ich nach 4 oder 5 erfolgreich getrennten Eiern wieder ganz von vorne anfangen muß, weil doch Eigelb ins Eiweiß gelangt.

    2.Die Blutwurst pellen, grob würfeln und zum Eigelb geben. Die Sahne dazu geben und alles mit dem Pürierstab gründlich vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und zusammen mit der Petersilie vorsichtig unter die Wurstmasse heben.

    3.Fett z.B. Olivenöl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Masse esslöffelweise ins Fett geben und 3-5 Minuten auf jeder Seite im Fett ausbraten. Die fertigen Pfannkuchen im Backofen warmhalten und die nächste Ladung in die Pfanne geben. Zwischendurch die Beilagen zubereiten (s. Anmerkungen).

  1. Anmerkungen

    4.Kürzlich habe ich ein Kochbuch mit traditionellen westfälischen Gerichten geschenkt bekommen. Dieses Rezept musste ich unbedingt ausprobieren. Traditionell isst man dazu mehlierte Zwiebelringe und Kartoffelbrei. Ich habe dazu gebratenen grünen Spargel gemacht und zum Püree noch 2 Äpfel gegeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen