QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Burger: Böhmischer Knödelburger mit lauwarmem Paprika-Zwiebel-Gemüse

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Das Gemüse
Paprikaschote rot
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehen
2 Stück
Olivenöl extra vergine
4 Esslöffel
Gemüsebrühe*
100 ml
Balsamicoessig dunkel
1 Esslöffel
Salz und Pfeffer
etwas
Die Paprika-Käsesoße
Frühlingszwiebel
1 Stück
Butter
20 Gramm
Paprikaschote rot
1 Scheibe
Paprikapulver edelsüß
1 Teelöffel
Schmelzkäse
2 Esslöffel
Sahne
4 Esslöffel
Für den Burger
Böhmische Knödel*
4 Scheiben
Lauchbratlinge**
2 Stück
Grüner Salat
4 Blatt
rote Kresse
etwas
Fett zum Aufbacken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)603 (144)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett16,0 g

Zubereitung

  1. Das Gemüse

    1.Die Zwiebel und Knoblauch schälen und die Paprika von Häuten und Kernen befreien. Die Zwiebel in halbe Scheiben, den Knoblauch in Stifte und die Paprika in Streifen schneiden. Einige Streifen Paprika für die Soße beiseite stellen.

    2.2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Den Fond zugeben und das Gemüse weich schmoren. Sobald der Fond eingekocht ist, mit Essig ablöschen und die übrigen zwei Esslöffel Öl dazu geben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Die Paprika-Käsesoße

    3.Die übrige Paprikaschote in winzige Würfel und die Frühlingszwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden.

    4.Butter in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel/-scheiben darin schnell angehen lassen. Den Schmelzkäse und das Paprikapulver dazu geben und zu einer glatten Soße verrühren. Sollte sie zu kompakt sein, mit etwas Sahne verdünnen.

  1. Der Burger-Bau

    5.Die Knödelscheiben* ( https://www.kochbar.de/rezept/502653/Knoedel-Omas-Boehmische-Knoedel.html ) und die Lauchbratlinge** (https://www.kochbar.de/rezept/530336/Gemuese-Feines-Lauchgemuese-mit-Schafskaese.html ) in einer Pfanne mit etwas Fett anbraten. (Nachdem wir heute Butterschmalz hergestellt haben, wurde das abgeschöpfte und gebräunte Eiweiß zum Aufbraten verwendet, um den Knödeln noch einen geschmacklichen Kick zu verpassen.)

    6.Eine Knödelscheibe auf einem vorgewärmten Teller platzieren und mit Salat belegen. Etwas Paprika-Käsesoße darauf verteilen und den Lauchbratling auflegen. Nun wieder etwas Soße und das Ganze mit einer zweiten Knödelscheibe abdecken und mit etwas roter Kresse bestreuen.

    7.Mit dem Paprika-Zwiebel-Gemüse servieren.

    8.Anmerkung: Es eignen sich alle gemüsigen Bratlinge, aber auch Fleischküchle (Frikadellen, Fleischpflanzerl, Buletten) für diesen Burger.

    9.* Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen