1. Home
  2. Rezept
  3. Himmel und Erde Brot und logischer Weise à la Biggi

Himmel und Erde Brot und logischer Weise à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Grundteig
Roggenmehl, Typ 1150 150 Gramm
Weizenmehl, Typ 1050 325 Gramm
Roggensauerteig im Beutel 1 Päckchen
Salz 1 Teel.
Zucker 1 Prise
Trockenhefe 10 Gramm
für den Himmel
Apfel (Jonagold) geraspelt 1 Stück
für die Erde
Zwiebel (Microfein gewürfelt) 1 Essl.
Kartoffel (geraspelt und getrocknet) 5 Essl.
Wasser etwas
für den besonderen Geschmack
Gemüsewürzmischung (aus meinem KB) 3 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • die Teigherstellung am Vortag

    1.Als erstes werden die Mehle und die Trockenhefe mit dem Sauerteigpulver durchgegemengt. Salz und Zucker sowie 200 ml. lauwarmes Wasser beifügen und dann alles zusammen ca. 8-10 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Stellen sie den Teig nun abgedeckt (Leinentuch) an einen warmen Ort und lassen sie ihn ca. 12 Std. gemütlich gehen.

    2.Weiter geht es dann nach der Ruhezeit damit, den Himmel und die Erde beizufügen und den Teig behutsam durchzukneten. Mehlen sie hierfür die Arbeitsfläsche ein. Geben sie mit und mit die Gewürzemischung z.b. aus meinem KB zu. Den Link hierzu finden sie hier >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/524787/Meine-Gewuerze-Biggi-s-Allround-Gewuerzmischung.html >>>>> . Dann geben sie den Teig in ein sehr gut ausmehltes Gärkörbchen (ich habe meinen Teig auf zwei kleine aufgeteilt), decken ihn wieder ab und stellen ihn in den auf 50 Grad gewärmten (Umluft) Backofen. Lassen sie ihn nochmals für 2 Stunden gehen.

  • Nun gehts an das Backen

    3.Die Ruhezeit ist abgelaufen !!! Schalten sie nun den Backofen auf 210 Grad O/U Hitze. Holen sie den Gärkorb aus den Ofen und stürzen sie den Teig auf ein Backblech dass sie Backpapier ausgelegt haben.

  • Tipp

    4.Ich gebe unter das Backpapier ein bisschen Wasser damit es besser haftet.

    5.Nun das Backblech in den Ofen schieben und den Timer auf 10 Minuten einstellen- bimmelt es, dann geben sie eine Tasse Wasser auf den Ofenboden und reduzieren die Hitze auf 180-190 O/U Hitze. Nach ca. 10 Minuten den Backofen einmal kurz öffnen um den restlichen Dampf abzulassen. Nun das Brot weitere 35 Minuten zu Ende Backen.

    6.Die Backzeit ist zu Ende- dann nehmen sie das Brot und klopfen mal kräftig auf das Unterteil.:) Es klingt Hohl- perfekt- denn dann ist das Brot richtig gut durchgebacken.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Himmel und Erde Brot und logischer Weise à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich