1. Home
  2. Rezept
  3. Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der der Vor-Teig Stufe 1
Roggenvollkornmehl 100 Gramm
Buttermilch 250 ml.
Trockenhefe 2 Gramm
der verquollene Teig
Semmelbrösel 50 Gramm
Buttermilch 150 ml.
der restlich Hauptbrotteig
Roggenmehl Type 1150 150 Gramm
Weizen Mehl Type 1050 100 Gramm
Buttermilch 30 ml.
Trockenhefe 7 Gramm
Salz 8-10 Gramm
extra Zutat
Sonnenblumenkerne 100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Stufe 1 = Bereits am Vorabend bereiten sie die Zutaten für Vorteig zu. Hierfür mischen sie diese (bei Raumtemperatur) und lassen ihn gemütlich an einem warmen Ort etwa 16 Stunden vor sich her gehen.

  • ein bisschen Info- aus meinem gesunden Halbwissen

    2.Es ist aus der Erfahrung nun bereits jahrerlanger Versuch bei mir eine Überzeugung dass wenn je gröber das Schrot und Korn, es umso intensiver vor dem Backen behandelt werden muss. Ich glaube man nennt diesen Vorgang Verquellen. Diese Vorbereitung bewirkt beim dem von mir selbst gebackenem Brot durch das intensive Kneten regelrecht ausgequetscht zu werden. Was bringt das letztlich = schön lockere und saftige Brote.

  • am Tag der Brot Herstellung

    3.Stufe 2 = Die Buttermilch zum Kochen bringen. Es ist richtig wenn sie dabei etwas ausflockt. Ist sie aufgekocht werden die Semmelbrösel in der Buttermilch verrührt und dann auf Raumtemperatur abgekühlt.

    4.Stufe 3 = Nun geht es ganz easy weiter. Alle Zutaten für den Teig (Vorteig- Semmelteig und Hauptteig) in eine Rührschüssel geben und in der Küchenmaschine 5-7 Minuten verkneten. Nun die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Es ist bei diesem Teig nicht notwendig ihn bei 30 Grad im Backofen gehen zu lassen.

    5.Stufe 4 = Hat der Teig seine Ruhezeit zeitlich beendet, walgen sie ihn noch mal behutsam durch. Dann legen sie die Sonnenblumenkerne auf den Teig und kneten sie hinein. Am besten funktioniert dieser Schritt auf einer feuchten Arbeitsfläche mit angefeuchteten Händen. Das Brot abschliessend mit etwas Mehl bestäuben und in ein sehr gut ausgemehltes Gärkörbchen in dessen Boden auch Sonnenblumenkerne gestreut werden legen. Nochmals ca 45 Minuten gehen lassen.

    6.Während dieser Zeit heizen sie den Backofen auf 230 Grad O/U Hitze vor. Nun das Brot kopfüber aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier ausgekleidetem Backblech stürzen und 10 Minuten auf mittlerer Schiene bei dieser hohen Hitze backen. WICHTIG = Nachdem sie die Hitze reduzieren für Dampf im Ofen sorgen, indem sie eine Tasse Wasser in den Ofenboden geben. Das Brot jetzt bei 180 Grad reduzierter Hitze für weitere 45-50 Minuten backen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich