QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

„Schleffersch Gereeste“

2 Std

Zutaten für 3 Personen

Schweinekamm à ca.350 g (mind. 2Finger dick)
3 Stk.
Kartoffeln
1000 Gramm
Dörrfleisch
450 Gramm
Zwiebel
300 Gramm
Eier
6 Stk.
Salz, Pfeffer,
etwas
Butterflocken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)733 (175)
Eiweiß17,8 g
Kohlenhydrate9,8 g
Fett7,0 g

Zubereitung

  1. 1.Ein einfaches Gericht aus alter Zeit im Raum um Idar-Oberstein. Wenn früher die Edelsteinschleifer ihrer Arbeit nachgingen, brutzelten die Kartoffeln, Gemüse und der Speck langsam am Schleifer Feuer bis zur Pause vor sich hin. Hatte man es gut oder war es noch vom Sonntag übrig, so konnte man noch ein gutes Stück Fleisch dazugeben. Ein oder zwei Eier hatte man allemal.

    2.Den Schweinekamm einen Tag vorher salzen, pfeffern und mit einer in Spalten geschnittenen, gesalzenen u. gepfefferten Zwiebel einlegen, oder fertig Eingelegte vom Metzger (Idar-Obersteiner Schwenkbraten). Die 3 Fleischscheibe auf dem Rost (Buchenfeuer) etwa 15 Minuten anbraten (geht auch ohne, schmeckt dann aber nicht so gut).

    3.Die restlichen Zwiebeln in Spalten und das Dörrfleisch in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, in feine Scheiben hobeln und in Wasser legen, damit die Stärke etwas herausgespült wird. Den Backofen (Ober- und Unterhitze) mit dem Rost auf der untersten Schiene auf 180° vorheizen.

    4.3 portionsgroße Steinguttöpfe (oder einen Römertopf) mit Wasser ausspülen und innen großzügig mit Butter einreiben.

    5.Die Kartoffelscheiben aus dem Wasser nehmen und feucht mit den Zwiebeln und dem Dörrfleisch vermengen und mit Pfeffer würzen, Das Salz bringt bereits das Dörrfleisch mit.

    6.Nun eine Lage Kartoffelmischung auf dem Boden verteilen, dann jeweils eine Scheibe Schweinekamm darauflegen und die Steinguttöpfe mit der Kartoffelmischung füllen. Dabei ordentlich drücken, sonst trocknet es im Backofen aus.

    7.Die Töpfe mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 1,5 Stunde backen. Den Deckel 15 Minuten vor Garzeitende abnehmen und jeweils 2 Eier darüber geben und stocken lassen.

    8.Die Schleffersch werden im Steintopf serviert und kleiner Tipp: Erst das Fleisch von ganz unten herausnehmen und dann die Kartoffeln dazu essen. Für unsere Camper: Das Ganze funktioniert auch in einem Dutch-oven über dem Lagerfeuer

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen