1. Home
  2. Rezept
  3. Kotelett vom Wollschwein à la Biggi

Kotelett vom Wollschwein à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kotelett (vom Wollschwein) 3 Stück
Kampotpfeffer (schwarz) nach Gusto
Kaffeesalz nach Gusto
Butterschmalz etwas
Zwiebel etwas
Limettensaft ein Hauch (Teel.)
Dressing für den Salat
Olivenoel 2 Essl.
Kräuteroel (in meinem KB) 3 Essl.
weisser Balsamico nach Gusto (5 Essl.)
Zucker braun 1 Teel.
Pfeffer und Salz 1 Teel. gemischt
Zitronenabrieb nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Am Vortag bereiten sie die Pommes schon vor

    1.Den Link zum Rezept finden sie hier >>>> https://www.kochbar.de/rezept/523389/Meine-Beilagen-Fritten-bzw-Pommes-a-la-Biggi.html >>>>>. Nach dem ersten Frittiergang (Vorfrittieren) füllen sie die Pommes in eine Schüssel und lassen sie abkühlen. Ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag. Sobald sie verwendet werden sollen- raus aus der Kühlung und in einen Topf (oder in die Friteuse) bei 160-180 Grad je nach Krosswunsch zum garen.

    2.Den Salat- stellen sie ganz nach ihren Wünschen zusammen. Ich habe mich für Wurzelsalat mit frischen Strauchtomaten entschieden. Hierfür bereite ich ein Dressing aus den o.g. Zutaten zu. Möchten sie das Kräuteroel ebenfalls und zur Geschmacksunterstützung anwenden dann finden sie es unter dem Link >>>> https://www.kochbar.de/rezept/516869/Meine-Gewuerze-Knoblauch-Kraeuter-Zitroneneol.html >>>> .

    3.Die Koteletts abtrocknen. Auf eine Platte mit langsam erhitzten Butterschmalz legen. Dann mit Kampotpfeffer (frisch gemahlen) grosszügig bestreuen.Hitze auf mittlere Höhe einstellen. Nun langsam von der ersten Seite (5 Minuten) bräunen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und rundum verteilen. Mit Kaffeesalz besprühen und die Koteletts wenden. Wollschwein ist ein sehr edles Schwein und sollte schonend gleichmässig gebraten werden. Nach dem wenden nochmals etwas Kampotpfeffer aufrieseln lassen. Nun träufeln sie ein bisschen Limettensaft auf die Zwiebeln und lassen sie dadurch etwas karamelisieren. Sind die Koteletts gar ? (nach weiteren 3-5 Minuten) - leichter Druck zeigt- das Fleisch hat noch etwas Raum und dann ist es perfekt.

    4.Alles fertig dann nur noch Koteletts auf Teller geben - Salat dazu. Die Pommes in ein Schälchen füllen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kotelett vom Wollschwein à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich