QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Hackfleisch-Rolle mit Gurkensalat

Zutaten für 4 Personen

Kartoffel-Schicht:
große Kartoffeln
700 g
Parmesan gerieben
120 g
Salz
etwas
etwas Butter für das Blech
etwas
1. Füllung:
Spinat
200 g
Speiseöl
15 ml
Zwiebel
50 g
Knoblauchzehe
1
Wasser
2 EL
Ricotta
120 g
Sahne
2 EL
Pfeffer, Salz
etwas
2. Füllung:
Zwiebel
50 g
Speiseöl
1 EL
Hackfleisch
500 g
Paprikapulver
3 TL
Salz
1 ½ TL
Pfeffer
¾ TL
Tomaten a.d. Dose, gehackt
170 g
Tomatenmark
30 g
Petersilie gehackt
3 EL
Gouda oder Mozzarella gerieben
65 g
Gurkensalat:
Salat-Gutke
400 g
Ricotta
150 g
Schmand
50 g
Leinöl, alternativ Sonnenblumenöl
3 EL
Essig
3 EL
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)580 (138)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate5,3 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. Kartoffel-Schicht:

    1.Kartoffeln waschen, abtrocknen. Von der Längsseite her in 3 -4 mm dünne Scheiben hobeln. Ofen auf 180° vorheizen, Blech mit Backpapier oder-folie auslegen und Oberfläche leicht einfetten. Die Kartofffelscheiben schuppenartig drauf legen und dabei etwas überlappen lassen. 80 g vom geriebenen Parmesan gleichmäßig darüber verteilen und das Blech auf mittlerer Schiene für 30 Min. in den Ofen geben.

  1. 1. Füllung:

    2.Spinat waschen und putzen. Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden, Knoblauch häuten, fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten. Spinat zugeben und mit dünsten. Ich hatte "normalen" und keinen Baby-Spinat. Die Blätter waren sehr groß und robust. Daher habe ich zum Schmoren (was bei ihm etwas länger dauert) noch etwas Wasser hinzu gegeben. Das würde bei Baby-Spinat nicht nötig sein, da dieser durch das erhitzen sehr schnell zusammen fällt. Wenn der Spinat weich ist, Ricotta und Sahne einrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Bis zum Füllen warm halten.

  1. 2. Füllung:

    3.Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Gouda reiben (Mozzarella zerkleinern)Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. anschließend das Hackfleisch zugeben und gut anbraten. Paprika, Salz und Pfeffer einstreuen und kurz mit anbraten. Dann Tomaten und Tomatenmark einrühren und alles aufkochen lassen. Zum Schluss die Petersilie unterheben und alles bis zum Füllen warm halten.

  1. Fertigstellung:

    4.Das Blech mit der Kartoffel-Lage aus dem Ofen nehmen (Ofen nicht ausschalten). Beim weiter arbeiten jetzt vorsichtig sein, anfangs etwas heiß....Nun gleichmäßig erst die Spinat-Füllung und darauf die Hackfleisch-Masse auf den Kartoffeln verteilen. Über das Hack den geriebenen Gouda (oder zerkleinerten Mozzarella) streuen und alles von einer schmalen Seite her aufrollen. Dafür das darunter liegende Backpapier zu Hilfe nehmen. Beim Aufrollen immer gut andrücken. Die Naht sollte am Ende unten sein.

    5.Anschließend die Rolle mittig auf dem Blech platzieren, mit den restlichen 40 g Parmesan bestreuen und noch einmal für 15 Min. zum Überbacken in den Ofen geben. Wer eine Grill-Funktion besitzt, der kann sie die letzten 5 Min. noch einschalten. Um so schöner wird die Kruste.

  1. Gurken-Salat:

    6.Gurken waschen, abtrocknen, in dünne Scheiben hobeln. Zusammen mit Ricotta, Schmand und Öl in eine Schüssel geben und gut vermengen. Mit Essig, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.

    7.Diese Rolle sieht im Anschnitt etwas aus, wie eine Lasagne, schmeckt aber durch die Kartoffeln herzhafter.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen