QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Crème Mokka und exotischer Obstsalat

7 Std

Zutaten für 5 Personen

Für Crème Mokka:
Butter
170 g
Zucker
130 g
Mehl
80 g
Eigelb
4 Stk.
Espressi
8 Stk.
Kaffeebohnen
5 Stk.
Sahne
100 ml
Für exotischen Obstsalat:
Mango
50 g
Ananas
50 g
Banane
50 g
Orange filetiert
50 g
Papaya
50 g
Passionsfruchtsaft
25 ml
Limone
1 Stk.
Marsala
25 ml
Cointreau
25 ml
Crème fraîche
75 g
Kokosmilch
75 g
Mangokugeln aus Eis
5 Stk.
Für die Deko:
Granatapfelkerne
5 TL
Mangoschnitze
30 Stk.
weiße Kuvertüre
etwas
Puderzucker
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1240 (296)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate25,9 g
Fett19,8 g

Zubereitung

  1. Crème Mokka

    1.Die Butter eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. In die zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät oder Schneebesen langsam Zucker einrieseln lassen und unter Rühren unterschlagen. Dann nacheinander Eigelb und Mehl portionsweise einrühren. Außerdem den erkalteten Espresso nach und nach in die Teigmasse zugeben und unterrühren bis die Masse keine Flüssigkeit mehr aufnimmt.

    2.Die Crème zur Hälfte in Weckgläser abfüllen, deckeln und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren Schlagsahne schlagen und jedes Glas mit einem Esslöffel Schlagsahne füllen. Außerdem mit je einer Kaffeebohne toppen und Deckeln.

  1. Exotischer Obstsalat

    3.Für die Mangokugeln sechs Stunden vor dem Servieren Mango pürieren und mit etwas Cointreau anreichern, bis die Masse gut flüssig ist. Die Masse nun in eine Toffifee-Schale einfüllen und eine möglichst waagerechte Oberfläche streichen. Die Schale mit den in den Tiefkühler stellen.

    4.Für den Obstsalat alle Obstsorten sehr klein zur entsprechenden Menge schneiden oder Saft gewinnen. Mango-Schnitze für die Dekoration aufheben. Das Obst mischen und Marsala einrühren. Marsala und Kokosmilch in die Crème fraîche rühren und mit Zucker und Limonensaft abschmecken. Masse in die Weckgläser geben und darauf den Obstsalat füllen. Nun deckeln und eventuell noch in Kühlschrank stellen.

  1. Vor dem Servieren

    5.Mango-Kugelhälften aus den Toffifee-Schalen lösen und ca. 10 Minuten warten. Zwei Hälften leicht zu Kugeln zusammendrücken und die Schnittflächen durch leichtes Reiben „verkleben“, sodass die Schnittfläche nicht mehr sichtbar ist. Die Mango-Kugeln (= Mango-Eis) auf den Obstsalat legen und deckeln.

  1. Dekoration des Desserts

    6.Schwarze Schiefertafeln vorbereiten. Mit weißer Zuckerschrift oder mit weißer Kuvertüre und selbstgedrehter Tüte auf die Schiefertafeln schreiben, z.B. den Namen des Gastes, Sinnsprüche oder etwas Persönliches (das muss mindestens 2 Stunden vorher geschehen, damit die Schrift sicher fest ist). Platz für die beiden Gläser lassen und mit Obstschnitzen z.B. Mango und Granatapfelkerne rechts und links dekorieren. Platten mit Puderzucker durch Schüttelsieb bestäuben. Beide Weckgläser mit Crème Mokka und Obstsalat mittig auf der Platte platzieren. Servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen