Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat

Rezept: Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat
Geht eigentlich von alleine , bringt Geschmack in Suppen und Soßen
3
Geht eigentlich von alleine , bringt Geschmack in Suppen und Soßen
01:40
7
249
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Pck.
Suppengemüse
3 Stck.
Zwiebeln halbiert mit Schale
4 dicke Zehen
Knoblauch frisch mit Schale
2 Pck.
Hühnerklein
8 zerdrückte
Wacholderbeeren
1 Teel.
Senfkörner gelb
1 Teelöffel
Koriander Saat
3 mittlere
Lorbeerblätter
1 schöne Scheibe von der
Zitrone frisch Bio
1 gute Scheibe
Ingwer frisch
2 Stangen
langen Pfeffer
Salz nach Bedarf
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.03.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat

Beeren-Panna-Cotta

ZUBEREITUNG
Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat

Flaschen vorbereiten :
1
Ich habe Flaschen auf gehoben in denen Ketchup, oder Säfte waren . Die koche ich aus samt den Deckeln. Stelle sie auf ein Küchentuch .
Die Brühe :
2
Das Hühnerklein waschen trocknen und ohne Fett in den Topf geben leicht anrösten , die Gemüseteile dazu ,ich habe sie grob geschnitten Zwiebel mit der Schale (wegen der Farbe) Die Gewürze röste ich in einer Pfanne ohne Fett an und dann in den Mörser da entfalten sich die feinen Aromen . Alles in den Topf zu den anderen Zutaten geben . Mit Wasser begießen , (der eine nimmt kaltes Wasser ,der andere Warmes um fragen vorweg zu beantworten )
3
Nun kommt der Backpapier Deckel wieder zum Einsatz (habe bereits alles Beantwortet ) und von da an lasse ich diese Brühe sehr langsam köcheln. Zum Schluss abschmecken die Gemüse Stücke , das Hühnerklein ab schöpfen wer möchte kann die Brühe klären ,falls danach gefragt wird ! Ich koche sie noch mals auf und fülle sie sogleich in die Vorbereiteten Flaschen verschließe sie fest und stelle sie auf den Kopf um ein Vakuum zu erzeugen . Nach zirka 10 Min. drehe ich die Flaschen um um kurz darauf ein knacken zu hören .
4
Dann die Flaschen abkühlen lassen , und fertig ist die gemischt Brühe , all Zeit bereit für ihren Einsatz . PS. Man kann sie kühl stellen , oder auch dunkel stellen . Ist wie eingeweckt .

KOMMENTARE
Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Brühe und Saucen selbst gemacht sind immer am Besten. Wir wissen, was drin ist und uns kommt keine Chemie ins Haus und auf den Teller. Eine tolle Hühnerbrühe, die man zu vielen Gerichten verwenden kann oder bei Erkältungen einfach mal so schlürft. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
So ähnlich - ich brate die Schnittflächen der halben Zwiebel (mit Schale) noch extra an - mach ich eine Brühe auch. Nur leider wird das mit dem Abfüllen meistens nix, weil jeder, wenn er es riecht, die Suppe gleich essen möchte. Vielleicht sollte ich das mal in der Nacht machen, wenn mich keiner stört, denn so eine Brühe ist Gold wert. Da strafe ich jede Tüte mit Verachtung.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
auch ich bereite meine Fonds für Suppen, Gemüse und Saucen selber zu. Ich gebe Dir recht, geht alles so nebenbei und man weiß nicht nur was drin ist, sondern es wird auch noch Geld gespart. Schön finde ich ebenfalls die eigene Würzung an den Fond zu bringen. Alles ganz prima beschrieben, wie ich finde. GLG Geli
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Das Hühnerklein ist eine tolle Anregung. Ich mach das sonst mit einem ganzen Suppenhuhn. Auch nur 1x im Jahr. Ich mag das ausgekochte Huhn nicht und was dann damit machen außer Salat und in den Hundenapf. Die Brühe dann im Eiswürfelportionierer eingefroren. Da ist deine Lösung für mich optimal. Kleine Flaschen, nix einfrieren und lieber öfter und einen Abnehmer für das Hühnerklein hab ich ja auch. Super danke. Lg Corinna
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo Schmetterling- da sind dir ja feine Sachen in den Topf geflattert. Was ich aber auch noch anmerken möchte- du bist ja wirklich sehr kreativ unterwegs- deine Zutatenplatte sieht richtig nett aus - so das musste auch mal gesagt werden :) Danke für dein Rezept und GLG Biggi

Um das Rezept "Geflügel-Gemüse-Brühe auf Vorrat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung