1. Home
  2. Rezept
  3. Manicotti (Pasta) Auflauf

Manicotti (Pasta) Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Manicotti 20 Stück
Füllung
oder Reste vom Vortag nach Gusto
zum Überbacken
Lauchzwiebel frisch etwas
Ziegenkäse oder z.b. Schafskäse etwas
das überbacken mit Sosse
Eier 2 Stück
Kefir 1/2 Becher
Sauerrahm 1 Becher
Kartoffelmehl 2 Essl.
Ricotta 100 Gramm
Tomatensaft 2 Essl.
Habanero 1 kleine
Knoblauch (im Salz zerdrückt) 1 Essl.
Olivenoel 5 Essl.
Gewürze
Pfeffer und Salz nach Gusto
Oregano getrocknet nach Gusto
Pimenton de la vera nach Gusto
Käse zum Überbacken
jeder beliebige etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Manicotti ist eine italienisch-amerikanische Art von Pasta. Der Laie würde hier eine überdemensionierte Penne Rigate vermuten aber das ist es nicht. Ursprünglich sind Gerichte mit Manicotti aus Crepeteig entstanden und dann abgewandelt in meine Küche auch eingezogen. Manicotti sind sehr große Pasta Rohre, ich kenne sie nur in geriffelter Form die gefüllt werden und dann gebacken. Man könnte die Zubereitungsmöglichkeit ähnlich wie bei Cannelloni vermuten. Ähnlich wie bei den italienischen Cannelloni kann Manicotti in Schlauchform extrudiert (mit Pastamaschine) oder aus Teigblättern gerollt werden. In gut sortierten Kaüfhäusern findet man sie in Pastaregalen oder der Feinkostabteilung.

  • Zubereitung

    2.In der Zeit in der sie die Füllung zusammen stellen legen sie die Manicotti ca. 8 Minuten in kochendes Wasser. Das machen sie um der Pasta etwas flexibilität zu geben, denn meine Erfahrung hat gezeigt das diese Pasta extrem schnell brechen kann. Durch dieses leichte Ankochen- verkürzt sich entsprechend auch die Zeit des Garen im Backofen um ca. 8-10 Minuten.

    3.Nun bereiten sie die Füllung (am besten eignen sich vorgekochte Zutaten oder Reste) nach Gusto zu. Achten sie darauf- dass diese Zutaten mit der Garzeit der Manicottis übereinstimmen- sonst wird das Ergebnis eher supoptimal. Geben sie diese in einen Spritzbeutel und befüllen sie dann die vorgearten Manicotti. Nun eine Auflaufform mit Olivenoel und der Knoblauchpaste ausstreichen. Hierauf die Manicotti`s platzieren.

    4.Restl. Sosse drübergiessen und mit einem geraspelten Käse ihrer Wahl bestreuen. Ich nehme da gerne Gouda, Mozzarella oder Edamer- je nach Intensität der Kruste die ich errreichen möchte.

    5.Geben sie die Form nun bei 200 Grad für 20 Minuten in den Backofen. Ich wähle 190-200 Grad O/U Hitze- dass ist aber wiederum Ofenabhängig. Wenn sie noch Lust haben- wie wäre es mit nem kleinen Salat den sie in dieser Zeit zubereiten ? Ich hatte einen Tomatensalat ganz simple dazugereicht. Auflaufform auf den Tisch und jeder bedient sich selbst !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Manicotti (Pasta) Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich