1. Home
  2. Rezept
  3. Rindergulasch aus dem Kammstück à la Biggi

Rindergulasch aus dem Kammstück à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindergulasch (aus dem Kammstück) 1 Kilo
Metzgerzwiebeln 2 Grosse
Paprikaschote 2 Stück
Tomaten 5 Stück
Pastinake 3 Stück
Frühlingszwiebel 1 Bund
Pfeffer und Salz etwas
für die ungebundene Sosse
Bratenfond (in meinem KB) oder aus dem Glas 200 ml.
Portwein 150 ml.
Rotwein 150 ml.
Piment d'Espelette 1/2 Teel.
Majoran 1/2 Teel.
Piment 1/2 Teel.
Schwarzkümmel 1/2 Teel.
Muskatblüte 1/2 Teel.
Ingwer frisch gerieben nach Gusto
Tomatenmark dreifach konzentriert nach Gusto
zum Anbraten
Butterschmalz (afrikanisch) etwas
Gartenknoblauch (oder 5 Knobizehen) 1/2 Knolle
zur Sossenbindung
eiskalte Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes werden alle Gemüsezutaten geschnitten und gewaschen. Die Gemüse zum Abtropfen in ein Sieb geben.

  • das Fleisch vorbereiten

    2.Das Kammstück in gewünschte Würfel/Stücke schneiden. Nun kurz abbrausen und auf einem Küchenkrepp trocknen. Wer mag, kann die Fleischstücke vor dem anbraten leicht mehlieren- ich persönlich verzichte darauf, da ich mit Gusseisernen Töpfen brate.

    3.Den Topf ohne alles auf Hitze bringen. Etwas Wasser hinein geben und warten bis dieses auch wieder verdunstet ist. Nun das Butterschmalz mit den gewürfelten Zwiebeln hineingeben. Den Gartenknoblauch halbieren und mit anbraten. Das Fleisch gleichmässig hierdrauf verteilen. Kräftig Salzen und Pfeffern und solange immer mal wenden bis es gut Farbe genommen hat. Jetzt das Gemüse hinzu und eine Tasse Wasser zum ablöschen hinein. Dem Gemüse Zeit geben die Flüssigkeit abzugeben und dann den Bratenfond entweder aus dem Glas , oder aus meinem KB >>>> unter dem Link >>>> https://www.kochbar.de/rezept/441254/Biggi-s-Spezial-Basic-Bratenfond-fuer-dunkle-Sossen.html >>>> hinzugeben. Gut durchrühren. Deckel drauf für 30 Minuten und auf dreiviertel Hitze ihres Herdes schmoren lassen..

    4.Nach Ablauf der Zeit geben sie die Weine hinzu und rühren kräftig um. 30 Minuten einreduzieren lassen. Dann etwas Wasser zugeben und die Gewürze einstreuen. Den Ingwer gebe ich immer 10 Minuten vor Garende hinzu.

    5.Das Gulasch braucht ca. 90-120 Minuten um perfekt zart zu gar werden. Also ruhig zwischendurch mal naschen.

    6.In dieser Zeit bereiten sie die Beilagen zu. Der Gurkensalat ist unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/522955/Meine-Salate-Gurkensalat-mit-einem-sahnigem-Prosseco-Dressing.html >>>> zu finden und der Kartoffelstampf unter dem Link >>>> https://www.kochbar.de/rezept/526769/Meine-Beilagen-Kartoffelstampf-mal-ganz-anders.html >>>>. Beim Kartoffelstampf wird einfach die Sahne durch Joghurt erzetzt. Das war es auch schon.

    7.10 Minuten bevor der Garpunkt erreicht ist, minimieren sie die Hitze auf ein viertel der Höchststufe. Wer Ingwer wünscht- gibt ihn jetzt hinzu. Dann die Eiskalte Butter Stückeweise (ca. 50 Gramm) hineingeben. Umrühren Fertig !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rindergulasch aus dem Kammstück à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich