1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet Orangenbutter à la Biggi

Lachsfilet Orangenbutter à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet 1 Stück (1/2 Seite)
Fleur de sel zum Vorgaren
das Orangenbutterbett
Orangen (nur das Fruchtfleisch) 2 Stück
Butter 100 Gramm
Olivenoel 3 Essl.
Kampotpfeffer rot gemörsert 1/2 Teel.
Meersalz rosa aus der Mühle 1/2 Teel.
Beilagen
Kopfsalat 1 Stück
Sonnenblumenoel 2 Essl.
Weinessig 1 Essl.
weisse Zwiebel gewürfelt 1 Stück
Würfelzucker 1 Stück
Zitronensaft 1 Teel.
Pfeffer und Salz etwas
Sättigung
Kartoffel geschält gegart 500 Gramm
Salz grob etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • den Lachs vorbereiten

    1.unter laufendem Wasser den Lachs entschuppen und anschliessend auf Gräten prüfen und diese gegebenenfalls ziehen (mit einer Pinzette). Ist das erledigt wird der Lachs auf eine feuerfeste Glasplatte gelegt und gesalzen.

  • das Orangen Butterbett

    2.Die Orangen schälen und in den Entsafter geben. Den Fruchtnektar in eine Karaffe geben und mit ein paar Pfefferminzblättern kalt stellen. Der wird nachher zum Lachs als Getränk gereicht. Das aufgefangene Fruchtfleisch wird nun in einen Bräter gegeben und mit den Olivenoel vermengt. Gewürze beigeben und die Butter auf dem Bräterboden gleichmässig verstreichen. Ab damit in den Backofen bei 160 Grad auf mittlerer Schiene. Auf den Bräter legen sie nach 10 Minuten den Lachs der auf die eiskalte Glasplatte platziert wurde. Lassen sie diesen nun 10 Minuten erhitzen.

  • Beilagen vorbereiten

    3.In dieser Zeit bereiten sie die Beilagen vor. Kartoffeln auf den Herd geben und garen. Den Salat waschen - stückeln und in eine Schüssel geben. Die Salatsosse anrühren und drüber giessen. Mit den Händen gut durchmengen und beiseite stellen um ihn ziehen zu lassen.

  • weiter mit dem Lachs

    4.Der Lachs hat nun in etwa eine Temperatur erreicht die ausreicht ihn auf das Butterbett zu legen. Hierfür von der Glasplatte nehmen und mit der Hautseite in den Bräter legen. 10 Minuten garen lassen und dann den Ofen auf Grill stellen- 250 Grad für 5-8 Minuten. Der Lachs soll nur ein bisschen Farbe erhalten.

    5.Die Orangen sind nun leicht karamelisiert und werden einfach nochmal in die mittlerweile gebräunte Butter gezogen. Das war es auch schon. Lachs aus dem Bräter holen und auf Teller anrichten. Reichlich von der Orangenbutter drübergiessen.

    6.Beilagen und Orangenfruchtsaft hinzureichen = geniessen. Ich persönlich gebe als Abschluss immer nochmal etwas von dem Kampotpfeffer auf den Teller.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet Orangenbutter à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich