QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zebra-Kuchen mit Himbeeren

1 Std 30 Min

Zutaten für 6 Personen

Schokokeks
300 g
Butter
205 g
Quark
750 g
Eier
5 Stück
Maisstärke
4 EL
Zucker
250 g
Himbeeren
250 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1067 (255)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate27,8 g
Fett12,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kekse in einem Zerkleinerer mahlen oder fein zerkrümeln, anschließend 80 Gramm der Butter schmelzen kurz abkühlen lassen. Zu den Krümeln hinzufügen und gut vermischen. Den Teig zur Seite stellen.

    2.Den Quark und die restliche, weiche Butter in einer größeren Schale mit den Eiern, zwei Esslöffeln der Maisstärke und dem Zucker verquirlen, bis eine weiche Masse entsteht. Diese wird nun in zwei Schalen gleichmäßig aufgeteilt. Eine Schale wird zur Seite gestellt.

    3.Die zuvor gewaschenen Himbeeren über einer der Schalen, mithilfe eines Siebs und einer Gabel, zerdrücken und den Himbeersaft mit der Masse verrühren. Beim Verrühren noch 2 Esslöffel Maisstärke zur Himbeercreme hinzufügen.

    4.Den Ofen auf 140°C vorheizen. In einer runden Springform den Keksteig ausbreiten und mit einem Löffel leicht flach drücken. Nun abwechselnd von den beiden Schalen die Creme mittig auf den Teig gießen, hierbei bildet sich das Zebra-Muster. Den Kuchen für 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen