"Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

Rezept: "Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern
mit Kindern backen
mit Kindern backen
7
501
1
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
der Teig
350 Gramm
Mehl gesiebt
1 Paket
Trockenhefe
150 ml.
lauwarme Milch
50 Gramm
Süssrahmbutter
1 Stück
Ei (Grösse L)
1 Prise
Salz
1 Päckchen
Vanillezucker
Deko
150 Gramm
weisse Schokoladenpallats
20 ml.
Sahne flüssig
etwas
Zucker für die Form
etwas
Krümelzucker (DEKO)
20 Gramm
Marzipan Rohmasse
Kaffeebohnen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.02.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

ZUBEREITUNG
"Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

den Teig vorbereiten (in der Küchenmaschine)
1
Mehl- Trockenhefe in die Rührschüssel geben und dann die Milch (lauwarm) drüber fliessen lassen. Die Maschine einschalten und nun die ganze Zeit durchlaufen lassen (mit einem Knethaken) bis der Teig richtig durchgeknetet ist.
2
Butter (Zimmertemperatur) das Ei , Salz und Vanillezucker obenauf geben. Alles nun 5 Minuten kneten.
3
Die Schüssel abgedeckt in den Backofen stellen. Einstellen auf 25-30 Grad und den Teig hier nun für 35-40 Minuten ruhen (gehen) lassen.
vorbereiten der Deko
4
In einem Kessel mit Wasserbad stellen sie die Schokolade (in einem Weckglas) hinein. Lassen sie diese nun schmelzen bis zu einer Temperatur von max. 40-45 Grad. Geben sie nun unter ständigem Rühren die Sahne hinzu. Beiseite stellen und die Form für die Schokostücke mit Zucker ausstreuen. Nun geben sie die Marzipanrohmasse in einen Dosierbehälter und lassen sie ebenfalls im Wasserbad langsam dickflüssig schmelzen.
5
Spritzen sie die einzelnen Stückbereiche (ich habe hier Enten gewählt) mit etwas Marzipan aus. Dann geben sie die nun bereits runtergekühlte Schokolade dick auf die ganze Form und streichen die einzelnen Teilbereiche sorgfältig mit einem Teigschaber aus. Ab in den Kühlschrank !!!
das Hasenbrot
6
Den nun fertig vorbereiteten Hefeteig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben. Einmal gut durchwalgen und dann in 7 einzelne (verschieden grosse) Teigstücke teilen. Hieraus dann " einen Hasen " legen- auf ein mit Butter befettetes Backblech. Etwas von dem Marzipan für Augen und Kleiderknöpfe auftupfen. Kaffeebohnen aufsetzen und ab in den Ofen für 30 Minuten.
7
Den Hasen herausholen und mit Butter bepinseln- Krümelzucker draufrieseln und nochmal 5 Minuten in den Ofen geben. Dann herausholen und den untersten Teil mit Schokoentchen dekorieren. Fertig !!!
Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi
Gutes Gelingen allen KID`s eure Oma Löffel :)

KOMMENTARE
"Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

Benutzerbild von emari
   emari
ich seh grade dass wir beide heute das gleiche "Küchenthema" hatten...nämlich einen Hefeteig ! bei mir gab es heute Heidelbeerbuchteln ...deine Hefeteig Variante unterscheidet sich von meiner aber nicht nur vom (allerliebsten!) Aussehen her, sondern ich bemerke auch in der Zubereitung einige kleine Unterschiede die mich neugierig machen... machst Du den Hefeteig tatsächlich OHNE Zucker ??? nur etwas Vanillezucker??? die Idee mit der Deko aus Marzipan und Schokolade finde ich klasse, denn sie schmeckt gut uns sieht auch noch super schön aus !!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das ist ja witzig- Hefeteigtag an der Kochbar !!! Ja liebe Eva Maria- ich mache den Teig nur mit stark minimiertem Zuckeranteil. Mir ist aufgefallen dass die Kinder deine eigentlich vermutete Menge an Zucker garnicht vermissen. Das feine Vanillearoma (ich nehme selbst angesetzten Vanillezucker aus nicht verarbeiteten ausgeschabten Schoten) hat sich sehr positiv bei der Zubereitung gezeigt. So hat man dann die Möglichkeit dieses Brot auch mit z.b. Leberwurst anzubieten. Der süsse Anteil sind dann die Entchen oder gute Butter und Nutella :). Danke dir für das Interesse
HILF-
REICH!
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Bitte…..ein Stückchen von Deinem leckeren Kuchen und eine schöne Tasse Kaffee für mich und ☆☆☆☆☆ für Dich, GLG Lorans
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
dieser Kuchen und das schon eher ein Brotkuchen :) der super mit ner Tasse Kaffee für dich passen würde. Danke und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Bin zwar auch nicht so die Süße, aber Marzipan...lecker. Da hast Du wieder ein süßes Häschen gezaubert. LG Ari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
UPS- das sollte für Brigitte sein !!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Brigitte - klein sind wir doch irgendwie alle :) ich liebe auch so niedliche Spielerreien und erst recht in Kollektiver Zusammenarbeit mit meinen zwei süssen Mäusen. GLG Biggi und ein ♥liches Danke
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Na so ein Hasenbrot lasse Ich mir gerne gefallen. Bin doch auch klein.Sieht super süß aus. LG Brigitte
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
UPS- sollte für Ari sein !!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
:) und Bärli bekommt dann auch noch was ab !!! Danke liebe Ari für dein LOB !!! und die positive Bewertung. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Du weißt ja, liebe Biggi, Süßigkeiten mag ich zwar nicht so sehr, dafür aber umso mehr Sachen, die süß aussehen. Auf deinen Hoppelhasen trifft beides zu, daher erfreue ich mich an dem Anblick und die Enkelmäuse an dem sicher einzigartigem Biggi Geschmack UND dem optischen Genuss :-) GLG Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Uschi, ja- die Kiddi`s haben es immer gerne wenn sie sich etwas kreativ beteiligen können. Ganz ehrlich :) bei mir hätte das Häschen etwas anders ausgesehen (das muss aber nicht unbedingt hübscher sein) :). Was die Süsse betrifft- das Hasenbrot alleine hat wirklich fast zu 0 gehende Süsse. Es freut mich sehr dass du den Mäusen mit deinem Lob zum Objekt so viel Lob zukommen lässt. Dankeschön !!! GLG Biggi ♥

Um das Rezept ""Oma Löffel`s" Kid`s Food Brote = Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung
Rezept der Woche