QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosenmontagssnack Frikadellen aus dem Ofen à la Biggi

Zutaten für 1 Personen

Gehacktes
250 Gramm
Paprika
50 Gramm
Zwiebel
20 Gramm
Knoblauch
5 Gramm
Senf extra scharf
1 Teel.
Tomatenmark
1 Teel.
Pfeffer, Salz, Paprika, Chili
1 Teel, gemischt
Kümmel
1 Prise
Ei
1 Stück
Brötchen alt
1 Stück
Essig
2-3 Spritzer
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)177 (42)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Heute habe ich den Probebacktag für die diesjährigen Rosenmontags Lunchbox gehabt. Herausgekommen sind echt feine und sättigende Frikadellen. Der Unterschied zu meinen alltäglichen Frikadellen ist eigentlich schon die Zutatenmischung und vorallem- da es eine grosse Menge letztlich werden soll- erspare ich mir das Braten am Herd- indem ich sie einfach in Muffinformen in den Backofen gebe. Ist ne echte Arbeitserleichterung und sie können so auch gleich samt der Formen kühl gelagert werden.

  1. die Vorbereitung ist ganz simpel

    2.Nachdem Paprika, Zwiebel und Knoblauch in die gewünschten Stücke geschnitten wurden, werden sie mit dem Hack vermengt.

  1. Hinweis:

    3.Damit sich das Fett besser bindet gebe ich eine halbe Tasse Crasheis hinzu.

    4.Danach werden das Brötchen (habe ich vorher im Hexler geschreddert) und Ei hinzugegeben und untergemischt. Jetzt die Gewürze und ganz zum Schluss den Essig zufügen. Alles mit den Händen kräftig durchmengen.

    5.Schalten sie nun den Backofen ein = 180 Grad O/U Hitze. Stellen sie wenn vorhanden den Timer auf 45 Minuten (inkl. Vorheizen) ein.

    6.Geben sie nun das Fleisch in beliebige Back und/oder Muffinformen. Ab in den Ofen damit.

    7.Nach Ablauf der Backzeit gehört als erstes eine Probefrikadelle in ihren Mund :) und nach dem Auskühlen, können sie diese entweder kalt lagern oder direkt in Ihre Lunchbox geben. Für alle die kein süsses Karnevalsgebäck möchten- OPTIMAL

    8.Ich wünsche allen Karnevalisten eine tolle Zeit - Altweiber ist ja schon am Donnerstag. Vielleicht mit diesen Frikadellen ? im Täschchen :) und ein Baguette unterm Arm !!!

    9.Oche Alaaf und gutes Gelingen mit kulinarischen Grüssen eure Biggi

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person