QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rührteig: ZITRONEN ~ MINI ~ GUGELHUPFE

Zutaten für 24 Personen

TEIGZUTATEN:
Weizenmehl Typ 550
250 gr.
Backpulver (1 Tütchen)
16 gr.
Dinkelmehl Typ 630
250 gr.
Buttervanillearoma
½ Fläschchen
Margarine oder Butter
250 gr.
Zucker extrafein
200 gr.
Bourbon-Vanillezucker (eig.Herst.)
1 EL
Bio-Eier Gr.L
5 frische
Bio-Zitrone (Abrieb + Saft)
1 frische
DEKO:
Limetten-Puderzucker
10 EL
bunte Zuckerstreusel
etwas
Zartbitter-Schokolade
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1755 (419)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate54,7 g
Fett20,0 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe hier mal Muffins als Dessert gebacken. Geht natürlich auch für einen Kindergeburtstag. Zitronenkuchen kommt bei groß und klein immer gut an und den Dekorationsmöglichkeiten sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Ich hatte nicht sehr viel Zeit für die Deko ... aber einfach und schnell kann auch noch gut aussehen.

  1. Vorbereitung:

    2.Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden oder einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Ebenso mit dem Blech für die Mini-Gugelhupfe verfahren. Bei Backtrennspray braucht man keine Semmelbrösel zum Ausstreuen. Biozitrone waschen, trocknen und die Schale dünn abreiben. Die Frucht auspressen und den Saft auffangen.

  1. BACKOFEN:

    3.Backofen vorheizen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze). Bei Heißluft können beide Bleche auf einmal abgebacken werden. Bei Ober/Unterhitze bitte nacheinander. Backzeit ist aber bei beiden Arten gleich: ca. 20 Min. (bitte Stäbchenprobe machen).

  1. ZUBEREITUNG:

    4.Margarine/Butter, Zucker, Vanillezucker, Buttervanille und Salz zu einer hellen, schaumigen Masse rühren. Einzeln die Eier gründlich unterrühren und den Zitronenabrieb zugeben. Mehlsorten mit Backpulver mischen, sieben und eßlöffelweise, abwechselnd mit dem Zitronensaft, unter den Teig heben. Nicht zu lange rühren.

    5.Die Hälfte des Teiges in die Muffin Papierförmchen füllen. 1 gefüllter Eßlöffel pro Förmchen. Die zweite Hälfte vom Teig auf die Mini-Gugelhupfförmchen verteilen. 3 TL pro Förmchen.

    6.Bei Heißluft beide Formen nach Vorschrift in den Backofen geben und abbacken. Stäbchenprobe nach 20 Min. nicht vergessen.

    7.Fertige Muffin aus dem Ofen nehmen. Die Papierförmchen aus dem Blech heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Mini-Gugelhupfe auf ein Kuchengitter stürzen und ebenfalls auskühlen lassen.

  1. Deko:

    8.Zitronenpuderzucker mit wenig Wasser glattrühren. Es soll eine dickflüssige Masse entstehen. Mit einem Backpinsel die Oberseite der Muffins satt einstreichen und anschließend kurz in Zuckerstreusel stubbsen. Erstarren lassen.

    9.Schokolade im Wasserbad schmelzen. In eine Tortenspritze füllen und mit der kleinsten, runden Tülle im Zickzack die Gugelhupfe verzieren. Auch hier den Guß erstarren lassen. Reste an Zuckerstreusel waren aufgebraucht, ansonsten kann man die Schokolade auch noch damit verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 24 Personen