QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Asiatisch: Chili-Hähnchenschenkel nach Szechuan-Art

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenschenkel frisch
500 Gramm
Sojasauce hell
2 TL
Sojasauce dunkel
1 TL
Reiswein
1 EL
Pfeffer
etwas
Zucker
1 EL
Stärkemehl
2 TL
Olivenöl Cucina
2 EL
Knoblauchzehen gehackt
3
Frühlingszwiebeln frisch
3
getr. Chili, gewässtert
4 je nach Schärfe
gelbe Bohnenpaste (Miso)
2 EL
Hühnerbrühe od. chin. Brühe
150 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)559 (134)
Eiweiß14,0 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett8,6 g

Zubereitung

  1. Kleine Anmerkung:

    1.In China werden für dieses Gericht die Hähnchenschenkel mit den Knochen zerhackt. Wir haben den Knochen herausgelöst und dann das Fleisch klein geschnitten. Es geht aber auch Hähnchenbrustfilet.

  1. Marinieren:

    2.Zuerst das Fleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zerschneiden und in eine Schüssel verfrachten.

    3.Nun das Fleisch mit Pfeffer, Zucker, die beiden Sojasaucen, Reiswein und Stärkemehl mischen und für ca. 30 min. marinieren.

    4.Den WOK vorheizen und das Öl darin erhitzen. Nun das marinierte Fleisch darin von allen Seiten anbraten, bis es eine leichte bräunliche Farbe bekommen hat. Herausnehmen und warm stellen.

    5.Die Knoblauchzehen entkleiden und in feine Würfelchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden und in weiß und grün teilen.

    6.Jetzt muss man richtig aufpassen, sonst verbrennt das Ganze. Denn nun kommt der Knoblauch, die weißen Teile von den Frühlingszwiebeln, die kleingehackten und entkernten Chili sowie die gelbe Bohnenpaste hinzu. Das Ganze ca. 30 sek. anbraten.

    7.Nun wieder das Fleisch zufügen und ca. 1-2 min durchrühren und die Hühnerbrühe zugießen. Zum Kochen bringen, Deckel drauf und unter gelegentlichem Umrühren auf mittlerer Hitze 5-6 min. schmoren lassen.

    8.Bei uns gab es Reis dazu, über den ich dann die grünen Teile der Frühlingszwiebel gestreut habe. Wer es noch schärfer mag, erhöht einfach den Anteil an Chili und gelbe Bohnenpaste. Ich sage einfach GUTEN APPETIT

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen