QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Likör

Zutaten für 1 Personen

Äpfel (etwa tomaten-groß)
9 kleine
Zucker braun
12 EL
Vanilleschote
1
Zimtstange
1
Sternanis
1
Korn
500 ml
Rum
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)839 (200)
Eiweiß-
Kohlenhydrate-
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 200° vorheizen. Äpfel waschen, abtrocknen, mit dem Stiel nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Dort ca. 15 - 20 Min. garen. Heraus nehmen, gut abkühlen lassen.

    2.Ein höheres, verschließbares Gefäß hernehmen. Zuerst die abgekühlten Äpfel hinein geben, Zucker drüber streuen, Vanilleschote längs einschneiden, zusammen mit den Gewürzen drauf legen und alles mit den beiden Alkohol-Sorten aufgießen. Gefäß verschließen und Inhalt mindestens 3 Wochen durchziehen lassen. Zwischendurch immer mal etwas schütteln und den auf den Boden abgesunkenen Zucker auflockern, damit er sich besser auflöst.

    3.Nach Ablauf der Ruhezeit alles durch ein Sieb gießen und den Likör in eine Flasche füllen. Die getränkten Äpfel nicht entsorgen!!!!! Man kann daraus noch wunderbar Marmelade, Pudding oder einen leckeren Kuchen herstellen.

    4.Ich habe absichtlich 2 Alkohol-Sorten verwendet, denn der Rum nimmt dem Likör den "sprittigen Geschmack" vom Korn......auf der anderen Seite aber verleiht der Korn dem Rum etwas mehr "Bums"..............;-))))

    5.Die Zutatenmenge ergibt ca. 750 ml fertigen Likör.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person