1. Home
  2. Rezept
  3. Heute nur rundes (Erbsen- Knödelchen und krapsche Ufu`s)

Heute nur rundes (Erbsen- Knödelchen und krapsche Ufu`s)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die Erbsen
TK Erbsen 750 Gramm
Petersilie 2 Stiele
Kaffir-Limettenblätter 2 Stück
Zwiebelbrei 1 Essl.
Pfeffer und Salz nach Gusto
Wasabipaste nach Gusto
Creme Schmand nach Gusto
Olivenoel 2 Essl.
die Knödel und Ufo`s
Knödel aus dem Knödelteig in meinem KB 500 Gramm
Kokosoel 2 Essl.
Olivenoel 2 Essl.
karamelisierten Knoblauch in meinem KB 1 Essl.
die Würzcreme für die Knödel
Petersilie 1 Handvoll
Pinienkerne 1 Handvoll
Wallnussoel 3 Essl.
Paprikaflocken 1 Essl.
Limettensaft 2 Teel.
zum anbraten und Kochen
Butterschmalz nach Gusto
etwas Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Erbsen

    1.Bevor es richtig los geht die Erbsen aus dem Froster holen und gefroren in einen Topf geben. Mit etwas Butter und heisser Milch begiessen. Nun einfach antauen lassen und zwischendurch durchmengen. Dann die restlichen Zutaten beifügen, durchmengen und mit geschlossenem Deckel 10 Minuten schonend garen. Ganz zum Schluss den Schmand unterheben. FERTIG !!!

  • Hinweis

    2.Das Zwiebelmark stelle ich folgendermassen her : Eine ganze Zwiebel (in Folie vacuimiert) lege ich in einen Topf mit Wasser und lasse sie hierdrin ca. 20 Minuten garziehen. Dann hole ich sie heraus und zerdrücke sie mit einer Gabel zu einer Art Brei. Damit ich den Rest noch verwerten kann, gebe ich einen Schuss Balsamico hinzu und fülle den Rest in ein Schraubglas. Passt perfekt zu z.b. Linsensuppe, Bohneneintopf.

  • die Knödelchen

    3.Bestenfalls haben sie den Teig schon am Vortag hergestellt und die Knödel sind bereits vorgekocht. Das Grundrezept für meinen Knödelteig finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/522631/Meine-Beilagen-Kaese-Kraeuter-Knoedel.html >>>>>

    4.Geben sie nun die aufgeführten Zutaten zum Braten der Knödel in eine ausreichend grosse vorgeheitzte Pfanne. Hierhinein werden nun die (kleinen Knödelchen) gegeben und erstmal durch die Butter oder dem Butterschmalz gezogen.

    5.Nun stellen sie die Würzpaste her und geben hierfür die aufgeführten Zutaten in einen Hexler. Dann beträufeln sie die Knödel mit dieser Paste und lassen sie 5 Minuten darin brutzeln. Nehmen sie nun die Knödel heraus.

    6.Stellen sie nun die bereits vorbereiteten Erbsen wieder auf den Herd und lassen sie langsam erhitzen.

    7.Da mein Mann gerne Krabsche Knödel isst- bin ich auf die Idee gekommen die Hälfte der Knödelchen durch zu schneiden und mit der Schnittfläche auf den Boden der Pfanne zu legen. Pfanne auf höchstmögliche Hitze bringen und die Knödelchen goldbraun braten. Pfanne von der Hitze nehmen. Nun die restlichen Knödel noch mal kurz hinzu (Restwärme) . Fertig !!!

    8.Nun wird beides nach Wahl und Hauptbestandteil des gessmmten Essens angerichtet. Ich finde es schön hier die Beilagen mal separat auf einen Teller zu bringen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Heute nur rundes (Erbsen- Knödelchen und krapsche Ufu`s)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich