QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marzipan-Schleifen

50 Min

Zutaten für 30 Personen

Butter weich
150 g
Zucker
100 g
Marzipan Rohmasse
100 g
Eier Größe L
3
Mehl
250,00 g
Mandeln geschält, gerieben
100 g
Aprikosenkonfitüre
150 g
Himbeerkonfitüre
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)877 (210)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate14,8 g
Fett12,1 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Zucker und das etwas zerpflückte Marzipan in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab so aufmixen, dass vom Marzipan keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann nach und nach die Eier einrühren und zum Schluss Mehl und Mandeln unterheben.

    2.Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 6 cm große Schleifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Der Abstand kann gering sein, sie laufen kaum auseinander.

    3.Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen schieben. Die Backzeit liegt zwischen 10 - 13 Min. Sie sollten an den Kanten leicht gebräunt sein. Anschließend incl. Backpapier auf ein Gitter gleiten und abkühlen lassen. Da die Öffnungen der Schleifen noch befüllt werden, die erkalteten Kekse noch nicht vom Papier lösen.

    4.Beide Konfitüren-Sorten getrennt in einem Topf nur ganz leicht erwärmen und flüssig werden lassen. Dann mit einem Teelöffel jede Öffnung mit einer Konfitüren-Sorte befüllen. Die Plätzchen bei Zimmertemperatur noch über Nacht stehen lassen, damit die Marmelade wirklich richtig fest werden kann. Dann können sie vom Papier gelöst werden. Zu früh in die Vorratsdose getan, lässt die Plätzchen zusammen kleben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 30 Personen