QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Möhren - Brot aus meiner Versuchsküche

Zutaten für 1 Personen

Dinkel Mehl Type 1050
600 gr.
Bio-Hefe 9 gr.
1 Tüte
Kokosblütenzucker
1 EßL
Salz
1 TL
Bio - Milch
150 ml
Olivenöl
4 EßL
Möhrenmus gegart + abgekühlt
400 gr.
Kürbiskerne
2 handvoll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß6,2 g
Kohlenhydrate44,5 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Möhren, etwa 8 bis 10 Stück, schälen und in Salzwasser garen, abgießen, (den Sud aufheben und anderweitig verwenden) die Möhren pürrieren und erkalten ( darf gern noch etwas warm sein, jedoch nicht über 40 Grad da ansonsten die Hefe nicht mehr arbeiten kann) lassen.

    2.Die Milch leicht anwärmen, dazu das Tütchen Hefe und den Kokosblütenzucker geben, verrühren und etwas ruhen lassen, bis Blasen oben drauf sind.

    3.In der Zwischenzeit das Mehl in eine Schüssel wiegen und eine Kuhle machen, in diese das Milch - Hefegemisch geben, dazu kommen die anderen Zutaten, Öl, die Kürbiskerne, das Möhrenmus, das Salz noch dazu und alles zu einem Teig rühren oder rühren lassen :) mache ich mit der Küchenmaschine. Sollte der Teig nicht fest genug sein,einfach etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Die Schüssel abdecken und den Teig gut 1 bis 1,5 Stunde(n) gehen lassen, dann den Teig nochmals kurz kneten und in eine Form geben. Oben drauf das Brot einschneiden.

    4.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und in der Zeit den Teig in der Form nochmals 10 Minuten gehen lassen. Ich habe eine Schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen gestellt. Das Brot bei 170 - 180 Grad etwas 1 Stunde backen. Das Brot mit dem Klopftest prüfen und wenn es hol klingt, das Brot stürzen und vollkommen abkühlen lassen.

    5.Als es gebacken war....ich konnte nicht anders und habe einen Becher Quark zu dem Brot gegessen :) ein Genuß :) und auf dem Brot schmeckt auch süßer Aufstrich, doch am liebsten esse ich es nur mit Butter :)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person