QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Honig-Lebkuchen-Herzen XXL

Zutaten für 18 Personen

Honig
250 g
Zucker braun
100 g
Butter
125 g
Mehl
550 g
Kakao
1 EL
Backpulver
6 g
Salz
1 Prise
Lebkuchengewürz
1 EL
Grümmel-Kandis
80 g
Eigelb
1
Zartbitterkuvertüre
200 g
nach Wunsch 20 g Mandeln gehackt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1627 (388)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate66,6 g
Fett10,4 g

Zubereitung

  1. 1.Honig, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen und so lange bei milder Hitze köcheln lassen, bis sich alles aufgelöst hat. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

    2.Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, Lebkuchengewürz und Grümmel-Kandis in eine größere Schüssel geben und vermischen. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes das Ei einrühren, dann die abgekühlte Honig-Mischung nach und nach zugießen und einkneten. Den noch leicht klebenden Teig auf eine wenig bemehlte Arbeitsfläche geben und etwas mit den Händen nachkneten. Dann wieder zurück in die Schüssel geben, sie fest verschließen und ihn so über Nacht ruhen lassen (mindestens 12 Stunden).

    3.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Am nächsten Tag den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in 2 Portionen auf einer bemehlten Fläche ca. 8 - 10 mm dick ausrollen und etwa 9,5 - 10 mm große Herzen ausstechen oder mittels Schablone ausschneiden. Die Herzen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, sie mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit etwas Milch bestreichen. Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ausstechen.

    4.Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Wenn gewünscht, die gehackten Mandeln unterheben und die Herzen erst am Rand und dann dick auf der Oberfläche damit bestreichen. Die rustikale Struktur war bei mir so gewollt.

    5.Die Lebkuchen sind nach dem Backen zunächst etwas hart. Sie sollten aber etwas gelagert werden. Dann werden sie weicher. Dabei ist es hilfreich, wenn man ein paar Apfelscheiben mit in die Dose legt. Wer es allerdings nicht erwarten kann, der muss "knuspern"............;-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 18 Personen