QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vorspeise - Sizilianische Caponata

1 Std 45 Min

Zutaten für 12 Personen

Aubergine frisch
6 Stück
Staudensellerie geschnitten
500 Gramm
Zwiebeln rot
500 Gramm
Oliven grün eingelegt
340 Gramm
Kapern in Salz eingelegt
150 Gramm
Tomaten passiert
500 Gramm
Zucker
250 Gramm
weißer Balsamico-Essig
250 Milliliter
Basilikum
12 Blatt
Olivenöl
1 Esslöffel
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)416 (99)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate15,4 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. Die Vorgeschichte

    1.Im Oktober habe ich eine geführte Gruppen-Rundreise durch Sizilien mitgemacht. Ein Programmpunkt war ein sog. "Kochkurs". Tatsächlich konnten wir verschiedene Gerichte kosten und der Profikoch hat uns dieses Gericht vorgeführt. Im Anschluss bekamen wir eine Urkunde, auf deren Rückseite die Zutaten standen. Damit ich die Zubereitung nicht vergesse, wollte ich es zu Hause möglichst bald nachkochen. Aber bei den Mengen ist das Gericht überhaupt nicht Single-tauglich, auch wenn man den Überschuss einfrieren kann. Deshalb habe ich auf eine Gelegenheit gewartet, bei der ich Mitkoster habe, und die ergab sich erst gestern.

  1. Die Vorbereitungen Die Vorbereitungen

    2.Von den Auberginen das obere und untere Ende abschneiden, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Dann die Scheiben salzen, 30 Minuten stehen lassen und im Anschluss gut ausdrücken. Den Staudensellerie putzen und in etwa 1-2 cm dünne Stücke schneiden. Danach müssen sich die o.g. 500 g ergeben. Ich schätze dass man ca 600 g dafür einkaufen muss. Ich hatte etwa 1 kg und habe den Rest eingefroren. Den geschnittenen Sellerie 3-4 Minuten in kochendes Salzwasser geben, anschließend kalt abschrecken und trocken tupfen. Zwischendurch die Oliven abtropfen lassen. Als letztes die Zwiebeln schälen und fein würfeln, denn danach sollte man sofort loslegen.

  1. Die Zubereitung

    3.In einem sehr großen oder zwei großen Töpfen das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Auberginen hinzufügen und auch dünsten. Dann kommen der Sellerie, die Oliven und die Kapern dazu. Alles mit dem Essig ablöschen und den Zucker unterrühren. Die wichtigste Einzelheit bei diesem Rezept ist, dass gleich viel Essig und Zucker drankommt. Die Tomaten dazu geben und alles 5 Minuten geschlossen kochen und 5 Minuten offen bei großer Hitze reduzieren. Als letztes mit Salz (vorsichtig wegen der Kapern und Oliven) und Pfeffer (großzügig) abschmecken, die Basilikumblätter fein schneiden und unter heben. Man kann das dann sofort warm essen, traditionell wird Caponata auf Sizilien allerdings kalt mit Brot als Antipasto oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen