Palmkohl mit Salzkartoffeln ~

Rezept: Palmkohl mit Salzkartoffeln ~
~ und Bratwurst
~ und Bratwurst
11
155
0
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
600 g
Palmkohl
2
Zwiebeln
1
Knoblauchzeh
2 EL
Rapsöl
500 ml
Fleischbrühe sgm.
5 EL
Kondensmilch
Curry
Muskat
Salz, Pfeffer
* Beilagen *
3
rohe Bauern- Bratwürste
6
Kartoffeln
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.11.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1452 (347)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
6,7 g
Fett
34,0 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Palmkohl mit Salzkartoffeln ~

ZUBEREITUNG
Palmkohl mit Salzkartoffeln ~

1
Palmkohl (Schwarzkohl wird er auch genannt) bekommt man hier selten zu kaufen. Sein Geschmack ist milder wieder Grünkohl. Wir hatten ihn deshalb in diesem Jahr selbst angepflanzt. Von dem „Arm voll“ habe ich etwa 600 g für das Essen benötigt. Den Rest habe ich dann eingefroren.
Nun denn ~
2
den Kohl nun putzen, evtl. gelbe Blätter entfernen. In kochendem Salzwasser kurz blanchieren
3
Muss man allerdings nicht unbedingt machen, da der Kohl auch quasi roh verwertet werden kann. Zum Einfrieren jedoch sollte er schon blanchiert sein.
4
Den Kohl nun abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen.
5
Die Kohlblätter nochmals gut ausdrücken, dann klein schneiden. Wer ihn sehr fein will, kann ihn auch durch den Fleischwolf triebeln.
6
Zwiebeln und Knoblauch häuten, Zwiebeln in feine Spalten zerteilen, den Knoblauch fein hacken.
7
In einem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Klein geschnittenen Kohl zufügen und ca. 5 Min. mitdämpfen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen.
8
Die Brühe aufgießen und alles ungefähr 15 bis 20 Min. auf kleiner Hitze köcheln lassen.
9
Kurz vor dem servieren, die Kondensmilch unterrühren und nochmals abschmecken.
Zwischenzeitlich ~
10
~ die Kartoffeln schälen, in große Würfel zerteilen und in kräftig gesalzenem Wasser gar kochen. ~ Die Bratwürste in etwas Rapsöl braten.
Anrichten ~
11
~ Den Kohl und die Kartoffeln portionsweise auf die Teller verteilen. Über den Kohl eine Prise Curry streuen. Dazu eine Bratwurst (Vadder bekommt natürlich zwei) setzen und dann
12
Guten Appetit ;o)

KOMMENTARE
Palmkohl mit Salzkartoffeln ~

Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Gut das ne Wurrscht dabei ist. Ich nehm die von der hacklichen Uschi dazu. Die Beilage nehm ich in Kauf. GLG.vom Meister Don Manfredo !
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Ich bin ned hacklich sondern vegan - und überlasse dir daher sehr gerne das tote Tier - sofern du das auch in Kauf nimmst :o) GLG Uschi
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
man lernt nie aus. bis heute wußte ich nichts von der existens des palmkohls, mag auch daran liegen das hier im norden der grünkohl zu hause ist...lg irmi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Palmkohl :)) sehr gesund :) Da bin ich dabei ! LG
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Palmkohl :)) sehr gesund :) Da bin ich dabei ! LG
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Kohl mit Kartoffeln! Lecker!!" :) Das Würschtl kannste behalten :o) Du bist eine meiner Beilagen-Königinnen ;-) GLG Uschi

Um das Rezept "Palmkohl mit Salzkartoffeln ~" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.