QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

schneller leckerer Lebkuchen

Zutaten für 4 Personen

Honig
180 Gramm
Butter
125 Gramm
Zucker
150 Gramm
Eier
2 ganze
Rum
3 Esslöffel
Zitronensaft
3 Esslöffel
Biozitronenabrieb
etwas
Roggenmehl
250 Gramm
Weizenmehl
250 Gramm
Lebkuchengewürz
2 Esslöffel
Vanillezucker braun
1 Esslöffel
Natron
14 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1634 (390)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate67,0 g
Fett11,3 g

Zubereitung

  1. erstmal dankeschön....

    1.an meine Kochfreundin lunapiena für die Inspiration ... Anne hat nämlich in Ihrem Rezept "Mandellebkuchen Gudrun" eine Lebkuchenglocke verwendet ... kannte ich bisher noch nicht und hab ich daher leider auch nicht, aber dieses Rezept brachte mich auf die Idee es mal mit der Eiszange zu probieren ... und siehe da, es klappte hervorragend...

  1. Vorbereitung am Abend davor

    2.Honig und Butter im Topf sanft schmelzen lassen - Zucker und Rum zugeben gut verrühren - in die lauwarme Masse die Eier einrühren - Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu

    3.Beide Mehlsorten, Natron, Lebkuchengewürz und Vanillezucker vermengen und zur Honigmasse geben - beim rühren entsteht eine zähe Masse die man dann zugedeckt über Nacht kühl stehen läßt

  1. Zubereitung am nächsten Morgen

    4.wer kleine Lebkuchen haben will der sollte die Masse in kleine Kugeln rollen ... wenn sie auch etwas großer sein dürfen, dann bewährt sich das arbeiten mit einer kleinen Eiszange ( die Eiszange immer wieder in kaltes Wasser tauchen) - eine Oblate unten draufsetzen und gut andrücken - die Lebkuchen bei 150 Grad O/U Hitze ca. 15 min backen und nach dem backen auf einem Gitter abkühlen lassen

  1. Variationen

    5.die Lebkuchen sind von Beginn an weich und können sofort verzehrt werden ...mein Mann mag sie am liebsten so wie hier OHNE jeglichem Überzug ... aber auch mit Zitronenglasur überzogen schmecken sie super gut... ich persönlich mag sie allerdings am liebsten mit Kuvertüre überzogen ... Anleitung dazu unter https://www.kochbar.de/tipp/1556/Schokoglasur-fuer-kleine-Lebkuchen-od-aehnliches.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen