QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Frühstück: Schoko-Aufstrich - Gesundes Nutella

10 Min

Zutaten für 1 Personen

Kokosöl, zerlassen
20 g
Haselnussmus
25 g
Sonnenblumenmehl
75 g
rohes Kakaopulver
45 g
Pflanzenmilch
150 ml
Ahornsirup
4 EL
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1098 (262)
Eiweiß8,6 g
Kohlenhydrate22,5 g
Fett15,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die angegebenen Zutaten gründlich miteinander verrühren, bis eine glatte geschmeidige Creme entsteht. In ein Glas füllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich mindestens 1 Woche, wahrscheinlich auch länger, aber da gibt es keine Erfahrungswerte ;-))

    2.Ich mache gleich immer die doppelte Menge und friere die Hälfte in kleinen Eiswürfelförmchen ein. Das Nussmus kann man auch ersatzlos weglassen, dann schmeckt es wie ein Schokoaufstrich aber nicht ganz so Nutella-ähnlich. Dann würde ich aber die Kokosölmenge auf 30 g erhöhen. Für Variationen kann man etwas Zimt oder Lebkuchengewürz unterrühren. Oder zum Schluss Kakaonibs unterrühren. Oder gehackte gebrannte Mandeln oder andere Nüsse. Man kann statt Sonnenblumenmehl auch selbst Sonnenblumenkerne ganz fein mahlen in der Küchenmaschine. Das Mehl ist allerdings entfettet und somit nicht ganz so kalorienhaltig ;-)

  1. Verwendungsmöglichkeiten für den Aufstrich:

    3.Entweder als Aufstrich zu Brot oder Waffeln (für ein Rezept, siehe mein Kochbuch), als Füllung für Crepes...oder mit ein wenig Milch erwärmen und als heiße Schokolade trinken. In den Frühstücksbrei rühren für ein Schoko-Porridge etc... Die Creme eignet sich auch als Tortencreme für Kuchen oder Gebäck.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person