QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pork in coffee

Zutaten für 2 Personen

Schweinegulasch, gewürfelt
500 g
Metzgerzwiebel, fein gewürfelt
1
Chilischote, fein gehackt
1
Knoblauchzehen, fein gehackt
4
Paprika, entkernt und fein gewürfelt
1 rote
Paprika, entkernt und fein gewürfelt
1 gelbe
Worcestersoße
3 EL
Aceto Balsamico
3 EL
Ketchup
3 EL
Dijonsenf
1 EL
Rohrohrzucker
3 EL
Kaffee, stark und frisch gebrüht
400 ml
pürierte Tomaten
400 g
Kalbsfond
etwas
Kartoffeln, geschält und gewürfelt
500 g
Blattpetersilie, gehackt
½ Bund
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)554 (133)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate20,4 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.In einem Topf das Öl sehr heiss erhitzen und darin das Fleisch portionsweise anbraten und dann erstmal beiseite stellen. Bitte beachten, dass der Topfboden höchsten zu drei Vierteln bedeckt ist, sonst brät das Fleisch nicht, sondern beginnt zu kochen.

    2.Wenn das gesamt Fleisch angebraten ist, die Zwiebel, Paprika, Knoblauch und Chili hineingeben und unter wenden ca. 5 Minuten kräftig durchschwitzen. Dann kommt die Worcestersauce, der Balsamico, der Ketchup, der Senf und der Rohrohrzucker und nun wird alles weitere 4 - 5 Minuten unter Wenden angeröstet.

    3.Nun mit dem schwarzen Kaffee ablöschen und die pürierten Tomaten dazugeben, einmal aufkochen lassen und dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ruhig großzügig mit dem Salz sein, da nachher noch die Kartoffeln dazukommen und die nehmen ne Menge Salz weg. Jetzt das Fleisch dazugeben und ca. 2 Stunden bei geschlossenem Topf und geringster Temperatur simmern lassen. Gegebenenfalls ab und an etwas Kalbsfond nachgiessen.

    4.Nach 2 Stunden die Kartoffelwürfel dazugeben und weitere 30 - 40 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dann nochmals abschmecken und die Petersilie unterheben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen