QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbisbrot aus der Versuchsküche das 2.

Zutaten für 1 Personen

Dinkel Mehl Type 630
400 gr.
Roggenmehl
200 gr.
Bio-Hefe
1 Würfel
süße Sahne
200 ml
Honig
1 TL
Salz
1 TL
Kürbiskernöl
3 EßL
gegartes Kürbisfleisch abgekühlt
400 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)953 (228)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate37,6 g
Fett6,1 g

Zubereitung

  1. 1.Kürbis waschen, schneiden, entkernen und weich kochen, durch ein Sieb abgießen und das Kürbisfleisch abkühlen lassen und stampfen. Die Kürbiskerne in einer Pfanne OHNE Fett anrösten, bitte dabei bleiben ansonsten verbrennen sie. Die Kerne dann auf einen Teller zum abkühlen geben,da sie in der heißen Pfanne ansonsten weiter rösten.

    2.Die Sahne lauwarm erwärmen, die Hefe hinein bröckeln und den Honig (man kann auch Zucker nehmen) dazu geben, das einige Minuten ruhen lassen.

    3.Das Mehl in eine Schüssel wiegen und eine Kuhle machen, in diese die Sahne-Hefe-Honiggemisch geben, dazu kommen die anderen Zutaten, Öl, die gerösteten Kürbiskerne, das gestampte Kürbisfleisch, das Salz noch dazu und alles zu einem Teig rühren oder rühren lassen :) mache ich mit der Küchenmaschine. Sollte der Teig nicht fest genug sein,einfach etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

    4.Den Teig abgedeckt etwa 60-80 Minuten gehen lassen. Nochmals kurz kneten und in eine vorbereitete Form geben. Ich habe eine Keramikform die ich mit Butterbrotpapier, dass ich vorher nass mache, auskleide.

    5.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und in der Zeit den Teig in der Form nochmals 10 Minuten gehen lassen. Ich habe eine Schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen gestellt. Das Brot bei 170 - 180 Grad etwas 1 Stunde backen. Das Brot mit dem Klopftest prüfen und wenn es hol klingt, das Brot stürzen und vollkommen abkühlen lassen.

    6.Tipp : Ich stülpe über den Knethaken eine Tüte,so kann er bis zum nächsten Gang des Knetens dran bleiben und der Teig der dran klebt wird nicht trocken :)))

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person