QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Snack – Muffins a’la Cotton eye Joe

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Bacon-Scheiben
200 Gramm
Eier - Größe M
4 Stück
Schnittlauchröllchen
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2554 (610)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett64,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitende Arbeiten:

    1.Backofen auf 175 Grad Ober- Unter-Hitze vorheizen Muffinschalen mit eiskaltem Wasser ausspülen. Drei Eier mit der Sahne verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss nach persönlichem Geschmack würzen.

  1. Verarbeitung der Zutaten:

    2.Jedes Muffinförmenchen mit 3 Scheiben Bacon quer zur Form auslegen. Es darf von der blanken Muffinform nichts mehr zu sehen sein. Falls erforderlich noch eine weitere Scheibe Bacon einlegen.

  1. Variante 1:

    3.In je eine Muffinform ein Ei aufschlagen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.

  1. Variante 2:

    4.Die Eier verkleppern und jede ausgelegte Muffinform mit zwei drittel der Eimasse füllen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.

  1. Variante 3.

    5.Die Eier verkleppern und und pro einhundert Milliliter Eimasse 25 ml Sahne untermischen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist.

  1. Servieren:

    6.Die Muffins vorsichtig aus der Form heben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Dazu gibt’s bei uns frischen grünen Salat und frisch aufgebackenes Fladenbrot.

  1. Anmerkung:

    7.Zweihundert Gramm Baconscheiben ergeben etwa 12 Scheiben Bacon. Ein Ei der Gewichtsklasse M hat etwa 50 ml Wem diese Eierfüllung zu wenig ist, kann auch zwei Eier für eine Muffinform nehmen. In meiner Familie sind Eier in Spiegeleierform wie auf dem Bild zu sehen favorisiert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen