QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rührteig: APFELKUCHEN mit Krokantcrunch

Zutaten für 16 Personen

ZUTATEN:
Weizenmehl Typ 550
400 gr.
Backpulver (1 Päckchen)
16 gr.
Butter / Margarine
200 gr.
Zucker fein
160 gr.
Bourbon-Vanillezucker*
1 EL
Bio-Eier Gr. L (zimmerwarm)
5 ganze
Salz
1 Prise
Orangenabrieb*
1 EL
Zitrone, ausgepreßt
1 ganze
Zimt gemahlen
1 TL
Muskatblüte
1 Prise
Nelkenpulver
1 Prise
Äpfel (Cox Orange/Cox Holsteiner/Boskop)
4 große
Haselnuss-Krokant*
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1905 (455)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate58,8 g
Fett21,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Für die Herstellung dieses Apfelkuchens ist es wirklich unerläßlich, einen süß-sauren Apfel zu wählen. Der Geschmack ist hier entscheident. Zuerst die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleinere Würfel schneiden. Die Zitrone auspressen. Den Saft und den Orangenabrieb* mit den Apfelstücken mischen. Beiseite stellen.

    2.Mehl mit Backpulver, Zimtpulver, Muskatblüte-und Nelkenpulver mischen und sieben. Eine 24cm Springform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen.

  1. Zubereitung:

    3.Butter/Margarine, Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Einzeln die Eier unterschlagen. Eßlöffelweise das Mehlgemisch einarbeiten. Mit einem Teigschaber die Apfelstückchen mit dem fertigen Teig vermengen. Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die Oberfläche mit dem Krokant deckend bestreuen.

    4.Die Form auf die unterste Schiene in den Backofen geben und in 55-60 Min. abbacken. Unbedingt Stäbchenprobe machen, weil jeder Ofen anders bäckt.

    5.Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und 10 Min. setzen lassen. Danach erst den Ring lösen, entfernen und den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (bei Zimmertemperatur etwa 3-4 Std.). Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen durch die Gewürze besonders intensiv.

    6.Der Kuchen ist locker und dennoch sehr saftig. Der Crunch obenauf macht den besonderen Biß aus. Meine Empfehlung: Mit einer Zimt- oder Vanillesahne sicherlich ein ganz besonderer Genuß, aber das ist ja Geschmackssache.

  1. eigene Herstellung*:

    7.*https://www.kochbar.de/rezept/276488/Diverses-BOURBON-Vanillezucker-selbstgemacht.html. /https://www.kochbar.de/rezept/431816/Diverses-ORANGENZUCKER-auf-Vorrat.html/ KROKANTHERSTELLUNG unter Tipps zu finden

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen