1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen-Soja-Frikadellen/Burger-Patty - vegan und glutenfrei

Linsen-Soja-Frikadellen/Burger-Patty - vegan und glutenfrei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Berglinsen125 g
Wasser250 ml
Sojagranulat50 -55 g
Zweibel -fein gehackt½ mittelgrosse
Knoblauch - gepresst1 Zehe
je Paprikapulver und Pfeffer½ TL
je Kreuzkümmel- und Korianderpulver¼ TL
Salz TL
Weitere Zutaten können sein:
Petersilie - gehackt1 EL
Chili - fein gehackt1 Schote
Paprika - sehr fein gewürfelt¼ Stück
Mais/Erbsen1 -2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Linsen gründlich waschen und mit den 250ml Wasser mindestens 2, eher 4 Stunden einweichen.

    2.Linsen mit dem Wasser pürieren. Das muss nicht ganz fein sein, nur so, dass eine Masse entsteht.

    3.Alle weiteren Zutaten untermischen und das Ganze eine Stunde ziehen und quellen lassen.

    4.Das Sojagranulat nimmt das überschüssige Wasser auf und so wird die Masse fest und formbar. Sollte es noch zu weich sein, noch etwas (1-2 EL) Sojagranulat zugeben und 15 Minuten quellen lassen.

    5.Auf mittlerer Hitze Frikadellen/Pattys/Partyfrikadellen langsam ausbacken, sie sollten gut durchgegart sein.

    6.Es werden ca 6 normale Frikadellen.

    7.Die Frikadellen schmecken warm und kalt, kalt werden sie richtig schön bissfest.

    8.Von der Masse bin ich sehr begeistert und werde auch demnächst testen, ob man eine Art Hackbraten davon machen kann.

    9.Das Sojagranulat lässt sich durch Kichererbsenmehl ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen-Soja-Frikadellen/Burger-Patty - vegan und glutenfrei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich