QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage

Zutaten für 8 Personen

ZUTATEN.
Wasser
3 ltr.
Rinderbeinscheibe mit Mark
1
Sandknochen
2 Stk.
Markknochen
2 Stk.
Karotte (Möhre)
1 mittlere
Porreestange frisch
20 cm
Sellerie frisch
1 dicke Scheibe
Petersilienwurzel
1 mittlere
Salz & Pfeffer
etwas
Lorbeerblätter
3 kleine
Pimentkörner
10 Stk.
Safranpulver
1 Msp
ZUTATEN EINLAGE:
Fleckerl Nudeln
120 gr.
Karotte, ganz fein gestiftelt
1 mittlere
Sellerie frisch, in feine Stifte
1 dünne Scheibe
Selleriescheibe, frisch in feine Stifte
10 cm
vom Blumenkohlkopf, in kleine Röschen zerpflückt
2 kompakte Rosen
Blattpetersilie, fein zerschnitten
3 große Stiele
evtl. Salz & Pfeffer zum Nachwürzen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)284 (68)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett2,3 g

Zubereitung

  1. INFO VORAB:

    1.Wenn ich eine Rindfleischsuppe koche, so koche ich gleichzeitig auch 1 Ltr. für den Vorrat mit. Also nicht über die Mengenangaben wundern. Es bleiben am Ende nur 1,5 Ltr Flüssigkeit für die eigentliche Suppe übrig.

  1. Vorbereitung:

    2.Zuerst die Beinscheibe und die Knochen unter fließendem Wasser abwaschen. Alles in einen größeren Kochtopf geben und mit 3 Ltr Wasser auffüllen.. Salz, Pfeffer und die Gewürze zugeben. Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel und Porree waschen, schälen und in große Stücke schneiden. Alles in den Topf geben und aufkochen lassen. Wenn es sprudelnd kocht, die Hitze auf Stufe 3 (von 9) reduzieren und für 2 Std. köcheln lassen.

    3.2 x 0,5 Ltr Twist-Off-Gläser gründlich säuber, ebenso die Deckel. Beide Teile bereit stellen.

  1. Zubereitung:

    4.In der Zwischenzeit die Karotte dünn abschälen, schräg in Scheiben schneiden und diese dann ganz schmal zu Stiften schneiden. Die Selleriescheibe ebenfalls säubern und in sehr feine Stifte zerlegen. Die Porreestange in feine Scheibchen schneiden und die Blattpetersilie mit der Schere sehr fein aufschneiden. Nun noch die Blumenkohlköpfchen von den Stielen schneiden, damit nur ganz kleine Röschen bleiben. Alles beiseite stellen.

    5.Nach 2 Std. die Sandknochen aus der Suppe nehmen und entsorgen. Die Beinscheibe auf einem Teller platzieren und die Markknochen ebenfalls. Das Mark aus Beinscheibe und Markknochen heraus lösen und beiseite stellen. Daraus werden Markklößchen für eine spätere Verwendung gemacht und eingefroren. Marknochen entsorgen und das Fleisch für die Suppe in mundgerechte Stückchen schneiden.

    6.Die Fleckerl Nudeln in kochendem Salzwasser für 6 Min. garen. Ich danke Eva-Maria an dieser Stelle. Sie hat mir diese Nudeln besorgt, weil ich sie bei uns nicht gefunden habe. Ich kann die Nudel als Suppeneinlage nur empfehlen, weil sie auch nach längerer Zeit in der heißen Suppe nicht nachgart und somit immer noch ein wenig bißfest ist. Tolle Nudel, nur zu empfehlen!!!!

    7.Die Suppe nun durch ein Sieb, ausgelegt mit einem Stück Küchenkrepp, filtern. Wieder in den Topf zurück geben, abschmecken und aufkochen. 1 Ltr in die 2 Twist-Off-Gläser füllen, sofort mit dem Deckel verschließen und abkühlen lassen. Für den späteren Gebrauch im Kühlschrank aufheben.

    8.In den Rest der Suppe die vorbereiteten Einlagen geben und für 15 Min. köcheln lassen. Danach die Fleckl Nudeln zugeben und servieren.

  1. Hinweis:

    9.Soll die Suppe als Vorspeise eingesetzt werden, gebe ich keine Nudeln dazu. Ich serviere sie dann nur mit den Gemüseeinlagen. Aber das kann jeder halten wie er mag.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen