QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cap Malay Lammcurry mit Safranreis, dazu indisches Naanbrot

2 Std 15 Min

Zutaten für 5 Personen

Cape Malay Lammcurry
Öl
etwas
Lammfleisch
1 kg
Zwiebeln
2 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
ein Stück frischer Ingwer, gepresst
1 Stk.
Corianderpulver
1 TL
Kurkuma
1 TL
Zimt gemahlen
½ TL
Kreuzkümmel
1 TL
Curry
1 TL
Gewürznelken
4 Stk.
süßer grüner Chili
1 Stk.
scharfe rote Chili
1 Stk.
getrocknete Aprikosen
100 g
Tomaten in Stücke
1 Dose
Becher Joghurt
1 Becher
Fleischbrühe
500 ml
Aprikosenmarmelade
4 EL
Safranreis
Basmati
400 g
Butterschmalz oder Ghee
50 g
Kardamom - Kapseln, grüne, leicht angedrückt
6 Stk.
Nelke(n)
2 Stk.
Lorbeerblätter
4 Stk.
Zimt, kleine
2 Stk.
Salz
1 TL
Safranfäden
2 TL
Wasser
800 ml
Naanbrot Teig
Mehl
350 g
lauwarmes Wasser
120 ml
Olivenöl
60 ml
Joghurt
80 g
Ei
1 Stk.
Trockenhefe
2 TL
Zucker
1 TL
Salz
1 TL
Käse-Spinat-Füllung
TK-Spinat
100 g
30 g Gouda
30 g
Knoblauchzehe
1 Stk.
1/2 rote Chili
½ Stk.
1/2 Zwiebel
½ Stk.
Öl
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)502 (120)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate8,7 g
Fett6,0 g

Zubereitung

  1. Cape Malay Lammcurry

    1.Die getrocknete Aprikosen über Nacht in lauwarmes Wasser und Weißwein legen, vor Gebrauch absieben. Das Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch pressen und unter ständigem Rühren anbraten. Alle Gewürze hinzugeben und für eine Minute rösten.

    2.Die Zwiebeln aus dem Topf nehmen, das Fleisch auf allen Seiten gut anbraten. Die Zwiebeln wieder hineingeben, alle Zutaten bis auf die Aprikosenmarmelade und das Joghurt hineingeben und gut verrühren. Den Topf verschließen und auf kleiner Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Hin und wieder umrühren. Einige Minuten bevor das Essen fertig ist, die Aprikosenmarmelade und den Joghurt unterrühren.

  1. Safranreis

    3.Den Reis gründlich waschen, in einem Sieb zum Abtropfen beiseite stellen. Ghee in einem Topf erhitzen. Kardamomkapseln, Nelke, Lorbeerblätter und die Zimtstange dazugeben und unter Rühren ca. 1 Minute anbraten. Den Reis dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Salz, Safran und Wasser zum Reis geben und Hitze reduzieren. Topf zudecken und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. Zwischendurch ab und zu mit einer Gabel den Reis auflockern.

  1. Naanbrot

    4.Trockenhefe und Zucker in lauwarmem Wasser auflösen und 10 Minuten ruhen lassen. Öl, Joghurt und Ei einrühren. Mehl und Salz nach und nach einrühren und zu einem Teig verkneten. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 5 Minuten mit der Hand kneten. Teig, abgedeckt in einer Schüssel, an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

    5.Für die Käse-Spinat-Füllung Spinat gut abtropfen lassen und mit den Händen auswringen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Chili entkernen und fein hacken. Gouda reiben. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und Knoblauch, Zwiebel und Chili 2 Minuten anbraten. Spinat hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Käse einrühren. Füllung bei Seite stellen.

    6.Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche sanft flach drücken und in gleich große Stücke teilen . Stücke zu Kugeln formen. Jede Kugel flach ausrollen. Mit der Käse-Spinat-Füllung füllen. Füllung auf die Einzelstücke legen, Außenränder großzügig aussparen. Taschen formen, Ränder gut verschließen. Vorsichtig auf bemehlter Fläche erneut ausrollen. Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die einzelnen Teigfladen ca. 2-3 Minuten von jeder Seite braten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen